Gut dabei

KENYA CLASSIC – 2. RUNDE: Hurly Long cuttet im Karen CC dank einer starken zweiten Runde in richtig aussichtsreicher Position. Auch Max Kieffer und Nicolai von Dellingshausen stehen im Moving Day.

Eine Runde von 65 Schlägen war am Eröffnungstag in Kenia gefordert und es unter die besten 10 am Leaderboard zu schaffen. Bei diesen tiefen Scores kam das Deutsche Sextett nicht mit. Marcel Schneider und Max Kieffer sind am ehesten noch in Position vor den zweiten 18 Löchern. Für Long, Ritthammer und Co. bahnt sich dagegen ein harter Kampf um den Cut an.

Hurly Long legt am Mittwoch los wie von der Tarantel gestochen und nimmt gleich von den ersten vier Bahnen drei Birdies mit. Zwar schleicht sich danach auch ein Fehler ein, mit weiteren Erfolgserlebnissen knackt er aber noch vor dem Turn die Spitzenränge. Auch auf den vorderen Neun zeigt er sich in absoluter Birdielaune und kann dank dreier weiterer roter Einträge einen Fehler zwischendurch locker verkraften. Mit der 66 (-5) macht der 26-jährige einen beachtlichen Satz und bringt sich vor dem Moving Day als 14. in richtig vielversprechende Position.

Auch im Donnerstag

Max Kieffer spult zwar souverän die Löcher ab, läuft auf den Frontnine aber lange Zeit vergeblich etwas Zählbarem hinterher. Erst kurz vor dem Wechsel auf die hinteren Neun sorgt er dann mit einem Eagle am Par 4 der 9 für ein echtes Highlight. Auf den zweiten Neun wird es dann etwas farbenfroher denn mit zwei Birdies und einem Bogey spielt er sich sogar in Schlagdistanz zu den Top 10. Ein abschließender Fehler lässt schließlich aber „nur“ die 69 (-2) zu, womit er sich mit vor dem Donnerstag als 49. mit einem Mittelfeldplatz anfreunden muss.

Nicolai von Dellingshausen untermauert mit gleich vier Birdies bis zur Halbzeit seinen Ruf als Superputter und pusht sich trotz eines frühen Schlagverlustes rasch an die Cutmarke heran. Danach mischen sich gefährliche Unsicherheiten und Bogeys in sein Spiel. Nervenstark sichert aber der 28-jährige mit Birdie am Schlussloch die 68 (-3), die ihn als 61. punktgenau ins Finale rutschen lässt.

Vorbeigeschrammt

Bernd Ritthammer erlebt am Mittwoch einen wahren Horrorstart, stolpert er doch schon auf den ersten vier Löchern über drei Bogeys. Der 33-jährige fängt sich aber und hobelt noch auf den Frontnine alle aufgerissenen Schläge wieder weg. Auf der hinteren Platzhälfte drückt er sein Score mit Eagle und Birdie sogar noch deutlich in den roten Bereich, am Ende reicht die 68 (-3) aufgrund der verpatzten Auftaktrunde aber als 83. nicht um die Cutmarke noch überspringen zu können.

Marcel Schneider tritt sich am Mittwoch gleich auf der 1 ein Bogey ein und findet auch danach nicht wirklich in die Spur, denn bis zum Turn wandern danach lediglich Pars auf die Scorecard. Die hartnäckige Birdiesperre hält auch danach an und der Schlagverlust an der 10 besiegelt endgültig den Absturz am Leaderboard bis hinter die Cutmarke. Mit der 71 (Par) und als 99. verpasst er wie Max Schmitt (71) als 132. klar den Einzug in den Moving Day.

Daniel van Tonder (RSA) startet nach der 64 (-8) und bei gesamt 13 unter Par als Führender in die letzten beiden Runden.

Leaderboard Kenia Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail