Bernd Ritthammer

Deutsche Dreifaltigkeit

KENYA OPEN – 2. RUNDE: Mit Bernd Ritthammer, Marcel Schneider und Max Kieffer ziehen im Karen CC drei der fünf Deutschen ins Wochenende ein.

Bernd Ritthammer erwischte zum Auftakt der Kenya Open einen Auftakt nach Maß, denn der 33-jährige notierte am Donnerstag eine 65 (-6) und musste damit lediglich Benjamin Hebert (FRA) noch knapp an sich vorbeiziehen lassen. Am Freitag hofft er nun auf eine ähnlich starke Leistung um in bestmöglicher Position ins Wochenende starten zu können. Auch Max Kieffer legte mit der 69 (-3) eine sehenswerte erste Runde hin, die ihn klar innerhalb der prognostizierten Cutmarke positioniert. Mit Marcel Schneider liegt nach den ersten 18 Löchern noch ein weiterer Deutscher auf Cutkurs. Hurly Long und Max Schmitt müssen deutlich zulegen, soll sich das Weekend noch ausgehen.

Bernd Ritthammer knüpft am Nachmittag zunächst prompt an die starke Auftaktrunde an, denn schon am Par 5 der 11 fällt der erste Birdieputt. Danach allerdings hat er doch etwas härter als am Vortag zu kämpfen, denn mit einer Parserie rutscht er angesichts der erneut guten Scores etwas zurück. Auch auf den Frontnine kommt der 33-jährige nicht mehr so richtig ins Rollen, notiert zunächst weitere Pars auf die Scorecard und muss am Par 3 der 4 sogar den Ausgleich einstecken, worauf er nicht mehr reagieren kann. Die 71 (Par) am Freitag stellt nach der Top-Auftaktrunde mit Sicherheit eine kleine Enttäuschung dar, mit den Spitzenplätzen vom 12. Rang aus breit vor sich aufgefächert hat er am Wochenende aber noch klar alle Chancen.

Auch Schneider und Kieffer durch

Marcel Schneider nimmt schon früh am Par 5 der 11 ein Birdie mit, gibt dieses jedoch auf der 15 wieder aus der Hand. Richtiggehend trotzig stopft er gleich danach am Par 3 aber den nächsten Birdieputt und kommt so im roten Bereich auf den Frontnine an. Dort kann er mit zwei Bogeys und drei weiteren Birdies sein Score noch etwas tiefer schrauben und darf so nach der 69 (-2) und mit Rang 44 bereits Preisgeld einplanen.

Max Kieffer lässt von Beginn an am Freitag die Sicherheit des ersten Spieltages vermissen und rasselt mit drei Bogeys bei nur einem Birdie schon nach den Backnine hinter die prognostizierte Cutmarke zurück. Ein weiteres Bogey gleich auf der 1 kontert er mit Fortdauer mit einem roten Doppelpack zwar wieder aus, der nächste Fehler danach wirft ihn aber wieder zurück. Erst ein Birdie auf seinem Schlussloch lässt ihn nach der 72 (+1) noch hoffen, dass sich die Cutmarke am Ende bei 2 unter Par einpendelt, was sie schlussendlich zur Freude des 30-jährigen auch macht und ihn als 59. weiterkommen lässt.

Nicht ausgegangen

Max Schmitt spielt sich nach einem schnellen Bogey zwar noch auf den Frontnine in den roten Bereich, in Richtung Wochenende ist es aber noch ein weiter Weg. Nach einem weiteren Birdie auf der 11 sieht die Sache dann noch besser aus, bis ein Bogey dem Vorhaben wieder einen Riegel vorschiebt. Max bäumt sich mit einem Birdie-Birdie- Finish zwar noch einmal auf, die 68 (-3) reicht schlussendlich als 78. aber nicht um die Cuthürde meistern zu können.

Hurly Long kommt auch am Freitag nicht wirklich ins Rollen und kann nach den ersten neun Löchern noch nichts vom aufgerissenen Rückstand weghobeln. Am Ende geht sich zwar mit der 71 (Par) eine Runde ohne Plus aus, der Cut ist so vom 113. Platz aus jedoch meilenweit entfernt. Kalle Samooja (FIN) und Scott Hend (AUS) teilen sich bei gesamt 11 unter Par die Führung.

Leaderboard Kenya Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail