Spießrutenlauf

HONDA CLASSIC – 1. RUNDE: Martin Kaymers erste Runde im PGA National entwickelt sich zu einem wahren Spießrutenlauf, denn die schwierige Par 70 Wiese brummt Deutschlands Nummer 1 eine vielzahl an Fehlern auf, was schließlich sogar nur in der 77 (+7) mündet.

Erstmals seit der US Open greift Martin Kaymer in dieser Woche wieder auf der PGA Tour zu Hölzern, Eisen und Putter. An die Honda Classic hat Deutschlands Nummer 1 gute Erinnerungen, vor vier Jahren reichten vier solide Golfrunden zu einem 4. Platz. Heuer läuft es beim 35-jährigen in der noch jungen Saison nicht ganz rund, wobei zuletzt in Saudiarabien mit Platz 18 eine klare Formsteigerung erkennbar war.

PGA National gilt als schwerster Par 70-Kurs des Jahres, mit der berüchtigten Bear Trap (Löcher 15 bis 17) auf Jack Nicklaus‘ meisterhaftem Golflayout. Lee Westwood hofft nach zwei zweiten Plätzen endlich die Siegestrophäe zu stemmen, was ihm vor allem Daniel Berger, Sungjae Im, Shane Lowry und Adam Scott vermasseln wollen.

Martin Kaymer hat zum Auftakt eine frühe Startzeit und zeigt sich von Beginn an hellwach, denn nach einer ganz starken Annäherung geht sich aus gut zwei Metern gleich auf der 1 das erste Birdie aus. Zehn Minuten später die nächste starke Annäherung und aus gut drei Metern verschwindet ein zweiter Birdieputt im Loch! Am ersten Par 3 hat der Düsseldorfer zuviel Respekt vor dem Wasserhindernis, bleibt rechts zu kurz und gibt erstmals einen Schlag ab. Die Drives sind nicht immer auf Linie; das kommt Kaymer erstmals an der 6 teuer zu stehen, als er aus dem Rough nur vorlegen kann und mit dem nächsten Bogey wieder auf den Anfangspunkt zurückfällt.

Die erste Platzhälfte schafft er dennoch knapp unter Par, nachdem an der 8 ein guter Putt aus vier Metern fällt. Unpräzise geht es danach weiter, was der PGA National wie gewohnt gnadenlos bestraft: Nach Ausflug in den Grünbunker der 10 geht es mit Bogey in die falsche Richtung. Noch schlimmer kommt es an der 11, wo Kaymer zweimal versucht aus dem Rough übers Wasser zu kommen und beide Male zu kurz bleibt: in der Sonne Floridas baut sich Kaymer somit einen ungeliebten „Schneemann“, die 8 am Par 4.

Der Wirkungstreffer sitzt, wie ein weiterer Schlagverlust nach Fehler vom 12. Tee zeigt. Zwei Grüns später verdüstert sich das Bild weiter nach Dreiputt-Bogey. Zumindest kann er trotz eingebunkertem Teeshot ein weiteres Bogey am Par 5 der 18 vermeiden. Mit der 77 (+7) und Rang 130 kann man durchaus von einer verpatzten Auftaktrunde sprechen, der Cut ist, eine gute zweite Runde vorausgesetzt, aber noch durchaus im Bereich des Möglichen.

Matt Jones (AUS) legt mit der 61 (-9) einen fantastischen Start hin und krallt sich damit auch unangefochten die Führung.

Leaderboard Honda Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail