In letzter Sekunde

3M OPEN – 1. RUNDE: Alex Cejka dreht im TPC Twin Cities sein Score mit einem abschließenden Eagle in letzter Sekunde noch in den roten Bereich und darf sich nach der 70 über einen recht soliden Start ins Turnier freuen.

Nach dem hochkarätigen Memorial in Muirfield Village bäckt die PGA Tour diese Woche im TPC Twin Cities bei der 3M Open mit 6,6 Millionen Dollar kleinere Brötchen. Somit pausieren auch viele Stars vor dem WGC-Event kommende Woche. Dies ergibt für Alex Cejka eine weitere Chance sich in der ersten Golfliga der Welt zu beweisen.

Gleich der Start gelingt dem gebürtigen Tschechen dann nach Maß, denn nach einer perfekten Annäherung bleibt ihm nur noch ein guter Meter aufs Birdie übrig. Lange währt die Freude aber nicht, denn ein knapp rechts verzogener Drive mündet am Ende im Bogey. Sofort allerdings dreht er sein Score wieder in den Minusbereich, nachdem der Putter aus knapp sieben Metern Birdie Nummer 2 springen lässt.

Lange verwaltet er dann das Zwischenergebnis, ehe es ihn kurz vor dem Turn nach einem Wasserball auf der 9 wieder erwischt und er so wieder auf Level Par zurückfällt. Das bricht auch irgendwie den bislang doch recht ansehnlichen Rhythmus. Zwar spult er solide die Bahnen ab, kann sich aber keine zwingenden Birdiechancen mehr auflegen und muss auf der 15 nach einem Ausflug in den Grünbunker sogar ein weiteres Bogey einstecken.

Erst am Schlussloch passt dann noch einmal alles zusammen, denn Alex zündet eine nahezu perfekte Grünattacke und kann aus gerade mal drei Metern sogar das abschließende Eagle mitnehmen, was ihm sprichwörtlich in letzter Sekunde mit einer 70 (-1) sogar noch eine rote Auftaktrunde ermöglicht. Vom 57. Platz aus geht er zwar innerhalb des Cutbereichs in den zweiten Spieltag, Fehler darf sich der Routinier jedoch keine erlauben, will er in Minnesota ins Wochenende einziehen.

Richy Werenski (USA) feuert am Donnerstag aus allen Rohren und kann auf seiner ersten Runden gleich neun Birdies auf der Scorecard verewigen. Da er nur ein einziges Bogey einstecken muss, startet der 28-jährige nach der 63 (-8) als Führender in den Freitag.

>> Leaderboard 3M Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail