Im roten Bereich

SANDERSON FARMS CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Stephan Jäger legt im CC of Jackson eine 69 (-3) hin und sorgt so in Mississippi für einen durchwegs gelungenen Start. Matti Schmid notiert zum Auftakt die 72 (Par).

Nach dem Anschreiben im neuen FedExCup, wenn auch nur mit wenigen Pünktchen, kommen Stephan Jäger und Matti Schmid zum zweiten Tourstopp, der Sanderson Farms Championship angereist. Vor allem Tourneuling Schmid muss die Herbstturniere unbedingt nutzen um mal ordentlich zu punkten, sonst würden sich die Startchancen im neuen Jahr nach dem ersten Reshuffle deutlich minimieren. Bei dem Turnier in Jackson, Mississippi, ist das Starterfeld nach dem Presidents Cup auch nicht allzu stark besetzt.

Stephan Jäger legt am Donnerstag Vormittag los wie von der Tarantel gestochen und liegt nach nur fünf gespielten Bahnen dank vier Birdies bereits bei 4 unter Par, womit er in der frühen Phase auch das Tempo diktiert. Wie aus dem Nichts schießt er dann auf der 6 allerdings den Abschlag rechts weg und legt mit einem Doppelbogey eine wahre Vollbremsung hin. Das schwingt auch sichtlich etwas nach, denn nach verpasstem Up & Down muss er auch am Par 3 danach einen Fehler einstecken, womit er am Ende sogar nur bei 1 unter Par auf den Backnine ankommt.

Mit soliden Pars konsolidiert er sein Spiel aber wieder und belohnt sich schließlich nach nur knapp zu kurzer Grünattacke am Par 5 der 14 mit dem nächsten Schlaggewinn und da sich mit gefühlvollem Viermeterputt auch auf der 17 noch ein Birdie ausgeht, steht er am Ende sogar mit der sehenswerten 69 (-3) wieder im Clubhaus, die ihm als 14. eine richtig gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf auflegt.

72 zum Auftakt

Nach verzogenem Abschlag brummt Matti Schmid gleich das zähe Par 3 der 10 ein anfängliches Bogey auf, dass er jedoch prompt am darauffolgenden Par 5 wieder egalisiert. Richtig ins Laufen bringt ihn das Erfolgserlebnis jedoch nicht, denn in Folge läuft er die gesamten Backnine vergeblich einem weiteren Schlaggewinn hinterher und muss parallel dazu auf der 15 noch ein Bogey einstecken.

Auf der 1 rutscht er dann nach verzogenem Drive sogar noch weiter zurück, ehe er mit einem weiteren Birdie am Par 5 der 3 sein Spiel endgültig konsolidiert, denn danach lässt er nichts mehr weiter anbrennen und drückt mit Erfolgserlebnissen auf der 6 und der 8 sein Score sogar noch unter Par. Am Ende geht sich nach verpasstem Up & Down auf der 18 jedoch „nur“ die 72 (Par) aus, womit er sich als 68. nur knapp hinter der Cutmarke einreiht.

Davis Riley und Will Gordon (beide USA) teilen sich nach 66er (-6) Runden die Führungsrolle.

Leaderboard Sanderson Farms Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail