Verhältnisse genützt

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Marcel Siem und Max Kieffer wissen die perfekten Verhältnisse zum Auftakt in Schottland gut zu nützen und bringen sich mit 66er (-6) Runden am Old Course gut auf Kurs. Auch Nicolai von Dellingshausen und Yannik Paul liegen auf Cutkurs.

Mit dem Topergebnis von Paris löste Yannik Paul vorzeitig sein Ticket für das Tourfinale in Dubai und kann nun den Rest der Saison locker aufspielen. Beste Gelegenheit dazu bietet die Dunhill Links Championship, bei der auch heuer wieder Stars und Sternchen über vier Tage im Pro-Am Format über die Fairways von St. Andrews, Carnoustie und Kingsbarns ziehen werden, mit satten 5 Millionen Dollar Preisgeld Dotation. Auch Max Kieffer, Marcel Siem, Marcel Schneider, insgesamt 7 Deutsche, sind an der schottischen Ostküste im Einsatz. Die Trauben hängen jedoch hoch bei der Dunhill Links Championship, wenn etwa Rory McIlroy, Matt Fitzpatrick, Shane Lowry oder Billy Horschel an den Start gehen werden und nur die besten 60 nach jeweils einer Runde auf den drei Linksklassikern den Cut schaffen werden.

Marcel Siem spielt am Old Course von Beginn an seine ganze Routine aus und legt gleich mit einem Birdie los. Zwar muss er prompt am Par 3 danach auch den ersten Fehler einstecken, danach allerdings drückt der 42-jährige aufs Tempo und kommt nach drei weiteren Birdies schon bei 3 unter Par auf den Frontnine an. Das sehenswerte Tempo zieht er auch auf den vorderen neun Löchern weiter durch, schnappt sich bei fehlerloser Performance noch drei weitere Birdies und steht so am Ende mit der 66 (-6) wieder im Clubhaus, womit er sich als 11. für den kommenden Turnierverlauf eine mehr als nur sehenswerte Ausgangslage auflegt.

Max Kieffer beginnt in Kingsbarns gleich mit einem Birdie und zeigt auch danach recht sehenswertes Golf, was noch in zwei weiteren roten Einträgen mündet. Zwar schleicht sich am Par 3 der 15 auch ein zwischenzeitliches Bogey ein, bei 2 unter Par biegt er aber im richtigen Bereich auf die Frontnine ab. Dort kann er die perfekten Scoringverhältnisse dann gekonnt nützen und marschiert mit fehlerlosem Spiel und gleich vier weiteren Birdies sogar noch zur 66 (-6), womit er sich die starke Ausgangsposition mit Landsmann Marcel Siem teilt.

Auf Kurs

Nicolai von Dellingshausen zeigt sich auf den ersten neun Bahnen in Kingsbarns ganz sicher und spult Par um Par ab. Da er die Par 5 Bahnen dazu noch richtig gut im Griff hat und auf beiden langen Löchern Birdies verzeichnen kann, kommt er sogar mit einem durchaus sehenswerten Zwischenscore auf den Backnine an. Zwar radiert er sich ein weiteres Birdie auf der 10 mit dem ersten und einzigen Fehler gleich danach wieder aus, steckt das Bogey aber gut weg und holt sich schließlich noch drei weitere Schlaggewinne ab, womit er sich sogar noch über eine 67 (-5) und Rang 23 freuen darf.

Yannik Paul hat zwar etwas mit leichten Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen, findet schließlich am Old Course aber auf der 14 das erste Birdie und gibt selbst auf den scoretechnischen Ausgleich mit einem weiteren Erfolgserlebnis auf der 17 die perfekte Antwort. Auf den Frontnine lässt er die Fehler dann gänzlich weg und schnappt sich parallel dazu noch drei weitere rote Einträge, womit er am Ende mit der 68 (-4) wieder im Clubhaus steht, womit er sich als 40. eine durchwegs gute Basis veschafft.

Bereits mit Rückstand

Hurly Long gleicht am Old Course ein frühes Bogey zwar noch auf den Frontnine wieder aus, rangiert damit jedoch nur im absoluten Niemandsland. Erst nach dem Turn kommt er mit zwei Birdies etwas in Fahrt, die 70 (-2) reicht am Ende als 78. jedoch nicht einmal um sich auf Cutkurs bringen zu können. Marcel Schneider findet auf den ersten neun Löchern am Old Course noch nicht den benötigten Rhythmus um sich in angenehme Leaderboardregionen spielen zu können. Auch nach dem Turn hat er zu kämpfen, bringt dank abschließendem Par 5 Birdie aber immerhin eine 71 (-1) ins Ziel, womit er jedoch als 109. bereits deutlich zurückliegt. Alexander Knappe kommt in Kingsbarns nicht wirklich ins Laufen und muss sich mit einer 72 (Par) anfreunden, womit er bereits nach dem ersten Spieltag als 134. einen gehörigen Rückstand auf die erwartete Cutmarke aufweist.

Romain Langasque (FRA) nützt die perfekten Verhältnisse am Donnerstag gekonnt aus und knallt am Old Course eine 61 (-11) aufs Tableau, womit er als Führender in den Freitag startet.

Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail