Durch Wind und Regen

ALFRED DUNHILL LINKS CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Der zweite Spieltag ist in Schottland von Wind und Regen geprägt, was klarerweise auch die Scores beim traditionellen Pro-Am Event am Old Course, in Carnoustie und in Kingsbarns nach oben treibt. Mit Max Kieffer und Marcel Siem liegen gleich zwei Deutsche auf Kurs zu einem Topergebnis.

Marcel Siem und Max Kieffer hatten bei perfekten Verhältnissen den Old Course zum Auftakt bestens im Griff und legten mit 66er (-6) Runden einen richtig guten Start hin. Auch Nicolai von Dellingshausen und Yannik Paul starten aus dem erwarteten Cutbereich in den Freitag. Am zweiten Spieltag allerdings werden die Karten nun wohl neu gemischt, denn anders als zum Auftakt ist starker Sturm vorhergesagt, weshalb sich die Verantwortlichen sogar dazu entschlossen den zweiten Tag mit Kanonenstart in Angriff zu nehmen um die Spieler rascher über die Distanz zu bringen.

Bereits zu Beginn der zweiten Runde bläst der Wind mit rund 50 km/h über die Anlagen, womit klar ist, dass es am Freitag vor allem darum geht den Score einigermaßen zusammenzuhalten. Das Vorhaben gelingt Max Kieffer am Old Course auch durchaus gut, denn auf der 3 gestartet notiert er zunächst Par um Par und kann selbst ein Bogey auf der 9 sofort auf der 10 wieder auskontern. Auf den Backnine erwischt es ihn dann im immer unkalkuierbarer werdenden Wind zwar mit drei Bogeys auf nur vier Löchern, er nimmt auf der 18 aber auch noch ein Birdie mit und schleppt sod die 74 (+2) über die Ziellinie, womit er als 10. sogar aus den Toprängen in den Samstag startet.

Marcel Siem hat in Carnoustie regelrecht Schwerstarbeit zu verrichten, findet neben drei Bogeys auf seinen ersten neun Löchern aber immerhin auch zwei Birdies, womit er sich wacker in den Top 20 hält. Das Bild ändert sich auch danach weiterhin nicht und am Ende überwiegen zwar die Fehler, angesichts der unglaublich zähen Verhältnisse hält er mit der 74 (+2) aber sogar in etwa seine Position und teilt sich die starke Ausgangslage mit Landsmann Max Kieffer.

Hurly Long scheint vom Starkwind völlig unbeeindruckt zu sein, denn der 27-jährige holt sich in Carnoustie noch auf den Backnine drei Birdies ab und kann so zwei Fehler durchaus gut wegstecken. Auf den vorderen Neun Bahnen geht es zunächst genauso weiter, bis ihn ein Doppelbogey auf der 5 doch etwas den Schwung kostet. Am Ende steht er aber an einem unglaublich schwierig zu spielenden Tag mit der 72 (Par) beim Recording und zieht damit um richtig viele Plätze nach vor, was ihn als 27. auch voll auf Cutkurs bringt.

Teils deutlich zurück

Marcel Schneider arbeitet sich mit einem Zwischenstand von 1 über Par nach neun Bahnen in Carnoustie um etliche Ränge nach vor. Am Schluss leuchtet nach fünf Bogeys und drei Birdies die 74 (+2) auf, womit er sich nach der zähen Auftaktrunde nicht nur deutlich im Klassement verbessert, sondern als 64. auch wieder die Cutmarke klar in Reichweite hat.

Yannik Paul hat einige Schwierigkeiten, bleibt nach der ersten Halbzeit dank der starken Auftaktrunde aber noch an den erwarteten Cuträngen dran. Das ändert sich dann jedoch nach dem Turn deutlich, denn mit einer 82 (+10) rutscht er bis auf Platz 133 zurück. Nicolai von Dellingshausen und Alexander Knappe zerfallen im Starkwind am Old Course schon auf ihren ersten neun Bahnen regelrecht in alle Einzelteile. Am Ende hat von Dellingshausen sogar nur die 81 (+9) und Rang 104 auf der Scorecard stehen, Knappe gar nur die 88 (+16), womit er nur Platz 166 belegt.

Richard Mansell (ENG) packt in den widrigen Bedingungen am Old Course eine 68 (4) aus und geht bei gesamt 10 unter Par als Leader in den Samstag.

Leaderboard Alfred Dunhill Links Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail