In den 60ern eröffnet

THE GREENBRIER – 1. RUNDE: Stephan Jäger pusht sich mit der 66 unter die Top 10, Alex Cejka mit der 68 im guten Mittelfeld dabei.

Stephan Jäger und Alex Cejka sind beim PGA Turnier rund um den amerikanischen Nationalfeiertag dabei, das ganz im Zeichen des Tributs an das Militär steht. Am Old White TPC von Greenbrier gilt der dreifache Saisonsieger Bubba Watson als Topfavorit, der von Phil Mickelson, Tony Finau oder Jimmy Walker voll gefordert werden dürfte.

Jäger und Cejka kamen nach guten Leistungen zuletzt in Washington aber auch voller Tatendrang nach West Virginia, wo es immerhim um 7,3 Millionen US Dollar Preisgeld geht. Cejka legt am Nachmittag von der 10 weg einen Blitzstart mit drei Birdies in Folge hin, wobei kein Putt länger als 4 Meter ist. Aber noch im ersten Drittel stehen dem Routinier zwei Grünbunker im Weg, aus denen er sich nicht optimal befreien kann und erste Bogeys kassiert.

Auch die vorderen 9 Löcher geht Cejka mit einer starken Annäherung und dem Birdie aus knapp 2 Metern an und darf sich wieder nach oben orientieren. Der Putter will danach nicht mehr mitspielen, womit trotz fehlerlosen Spiels nichts mehr nach vorne gehen will. Mit der Runde von 2 unter Par ordnet sich Cejka vorerst im Mittelfeld auf Platz 44 ein, jedoch nur zwei Schläge von den Top 10 entfernt.

Stephan Jäger versenkt mit letzter Startzeit spielend gleich seinen ersten Putt aus etwas mehr als drei Metern zum Birdie und kann zwei Grüns später mit einem weiteren Birdie nachlegen. Das erste Bogey leistet sich der Bayer nach 5 gespielten Löchern mit einem Dreiputt. Es sollte jedoch sein einziger Fehler bleiben. Jäger attackiert den Rest der Runde stark und wird dafür am Par 5 der 12 mit Eagle belohnt, nachdem er seinen Ball bis auf einen Meter zur Fahne bringt. Die 66 reicht um sich nach den ersten 18 Löchern bis auf Platz 9 vorzuschieben.

Der widererstarkte Webb Simpson brennt mit 61 Schlägen (9 unter Par) die beste Auftaktrunde auf den Old White TPC, knapp gefolgt vom Koreaner Whee Kim.

>> Leaderboard The Greenbrier

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail