Marcel Siem

Wieder in Rückstand

IRISH OPEN – 1. RUNDE: Marcel Siem (73) und Maximilian Kieffer (75) brocken sich am knochenharten Linkskurs von Ballyliffin einen harten Kampf um das Wochenende ein.

Rory McIlroy lud zu einem weiteren Links-Klassiker, nach Ballyliffin in Donegal. Die Irish Open zählt zur exklusiven Rolex Series der European Tour und lockt mit fürstlichem Preisgeld von 7 Millionen US Dollar.

Max Kieffer und Marcel Siem lassen sich diesen fetten Happen am Kalender natürlich nicht entgehen und hoffen das notwendige Geschick in der Disziplin Linksgolf nach Irland mitgebracht zu haben.

Marcel Siem beginnt an der schweren 1. Bahn mit Bogey alles andere als ideal. Das einzige Par 5 der Front 9 bietet heute die beste Gelegenheit Schläge gutzumachen. Der Ratinger kann aber erst mit dem 6. Schlag einlochen und verliert hier mehr als nur einen Schlag auf das Feld. Bis zur Halbzeit kann Siem auf einem Par 3 mit Birdie erstmals gegensteuern.

Auf die knochenharten Fairways und Grüns, die das Anspielen der Fahnen schwierig gestalten, hat sich Siem nun gut eingestellt und spielt solide dahin. Neuerlich ist es jedoch ein Par 5, diesmal die 13, die ihn das nächste Bogey kostet. Als dann nach einem weiteren Schlagverlust seine Runde tief in die schwarzen Zahlen abzudriften droht, platzt Siem der Kragen und mit einem Birdie-Doppelpack auf den Schlusslöchern rettet er noch die 73, die ihm bei 1 über Par auf Platz 66 zumindest noch voll intakte Chancen auf den Cut lässt.

Auch Maximilian Kieffer geht mit letzter Startzeit seine Irish Open mit einem Bogey an, allerdings am 10. Loch. Zwei Bahnen später packt er sich sogar ein Doppelbogey in den Rucksack. Am Par 5 der 13 kann Kiwi erstmals mit einem Birdie Akzente setzen. Auch das zweite Par 5 der Back 9 lässt für ihn ein Birdie springen und den Fehlstart halbwegs vergessen.

Kieffer spielt sich auf den vorderen 9 Löchern erneut in Probleme: das allerschwerste Loch am Platz, das Par 4 der 2, kostet ihn sein bereits zweites Doppelbogey. Nachdem ihm auch das dritte Par 5 das Birdie gönnt, setzt es sofort anschließend den nächsten Tiefschlag mit Doppelbogey Nummer 3. Ein spätes Birdie sichert zumindest die 75, die am Freitag nur zwei Schläge Aufholbedarf in Richtung Cut bedeuten.

Ryan Fox (NZL) gibt am Donnerstag mit der 67 (-5) das Tempo vor.

>> Leaderboard Irish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail