Freizeit in Mexiko

MAYAKOBA CHAMPIONSHIP – 2. RUNDE: Stepahn Jäger kann an seinen sehenswerten Auftakt im El Camaleon GC am Freitag nicht anknüpfen und hat nach einer 74 (+3) im mexikanischen Urlaubsparadies zwei unfreiwillig freie Tage.

Zuletzt auf den Bermudas zeigte Stephan Jäger ansteigende Form und geht entsprechend optimistisch in die Mayakoba Championship um noch vor dem Jahreswechsel das für das Re-Ranking so wichtige Topegebnis mit fetten FedExCup-Punkten zu landen. Doch angesichts von 7,2 Millionen Dollar Preisgeld ist das Starterfeld entsprechend aufgewertet, mit den Ryder Cuppern Scottie Scheffler, Matt Fitzpatrick, Titelverteidiger Viktor Hovland, Justin Thomas, Tony Finau und Sergio Garcia sowie Local Hero Abraham Ancer.

Zum Auftakt ist Stephan mit früher Startzeit unterwegs und findet auf den Backnine mit Pars recht gut in den Tag. Da er dann am Par 5 der 13 die Annäherung stark zur Fahne zirkelt geht sich das erste Birdie aus und da er auch danach weiterhin fehlerlos bleibt und mit Gefühl am 17. Grün den zweiten roten Eintrag eintütet, kommt er klar im Plansoll auf den vorderen Neun an.

Dort zieht er den souveränen Auftritt dann gekonnt weiter, wartet geduldig auf die sich bietenden Chancen und holt sich auf der 3 und dem Par 5 der 5 noch zwei weitere Birdies ab. Da er sich dann zum Abschluss auf der 9 noch sehenswert aus dem Grünbunker zum Par srambled, geht sich zum Auftakt schließlich die fehlerlose 67 (-4) aus, womit er sich eine gesunde Basis für das angepeilte Topergebnis schafft.

Am Rückzug

Der zweite Spieltag lässt sich dann rasch recht ungut an, denn ein Dreiputt vom Vorgrün brummt ihm schon auf der 3 das erste Bogey auf und da er auf der 5 sogar einen Ball wassert, geht sich auch am ersten Par 5 nur ein Schlagverlust aus. Der Putter will auch in Folge noch nicht mitspielen, wie ein weiterer Dreiputt vom Vorgrün auf der 6 unterstreicht, immerhin kann er danach am Par 5 der 7 auch das erste Birdie mitnehmen, womit er zumindest noch halbwegs an der Cutlinie dranbleibt.

Kaum auf den Backnine angekommen legt er ein starkes Eisen aufs Grün und bringt sich mit seinem zweiten Birdie endgültig wieder ins Cutgeschäft. In Folge läuft er aber vergeblich einem weiteren roten Eintrag hinterher und mit dem Wissen, dass noch ein Birdie gelingen muss, nimmt er auf der 18 zuviel Risiko und stolpert von Fairway- zu Grünbunker, was sogar noch ein Doppelbogey zur Folge hat. Am Ende geht sich mit der 74 (+3) nur der 99. Platz aus, was ihm in Mexiko ein freies Wochenende beschert.

Matthew Wolff (USA) verteidigt mit einer 68 (-3) seine Spitzenposition und geht bei gesamt 13 unter Par mit zwei Schlägen Vorsprung auf Landsmann Scottie Scheffler ins Weekend.

Leaderboard Mayakoba Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail