Fehlerhafter Sonntag

ARNOLD PALMER INVITATIONAL – FINAL: Stephan Jäger findet am Sonntag in Bay Hill überhaupt keinen Rhythmus und zerstört sich mit einer 78 die durchaus vorhandene Chance auf eine richtig lukrative Woche.

Stephan Jäger mischte am Freitag nach den Frontnine bereits voll in den Top 10 mit, ehe Bay Hill auch bei ihm etwas die Zähne fletschte, was ihn einigen Fehlern mündete. Mit der 73 (+1) hatte der Bayer aber überhaupt keine Probleme das Wochenende zu erreichen und hofft nun mit Rang 20 die gute Verfolgerposition bestmöglich ausnützen zu können. Auf die Top 10 fehlen vor dem Moving Day lediglich zwei Schläge.

Bereits am Par 3 der 2 legt er dann den Teeshot sehenswert aufs Grün und lässt sich die Birdiechance aus drei Metern nicht vom Putter nehmen, allerdings wird ihm ein knapp verfehltes Grün gleich danach zum Verhängnis, da er sich nicht mehr zum Par scramblen kann und sich so prompt den scoretechnischen Ausgleich eintritt. Trotz einer eingebunkerten Grünattacke schnappt er sich dann am berühmten Par 5 der 6 aber recht zeitnah das nächste Birdie, womit er an den Toprängen hartnäckig dranbleibt.

Auch danach zeigt er sehr solides und sicheres Golf, bis auf der 10 plötzlich der Putter streikt und ihn mit einem Dreiputtbogey wieder auf Level Par zurückwirft. Der Aufsteiger lässt sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und nimmt am anspruchsvollen Gelände danach weitere Pars mit. Erst ab der 15 wird es dann mit einem wild weggehookten Drive wieder unangenehm und da er auch danach am Par 5 den Abschlag verzieht und sich danach am Par 3 einbunkert, tritt er sich sogar den Bogeytriplepack ein, was ihn mit der 75 (+3) doch spürbar im Klassement zurückfallen lässt.

Von Beginn an Probleme

Die Probleme der Backnine vom Vortag gehen nahtlos am Sonntag weiter, denn schon auf der 1 tritt er sich nach verpasstem Up & Down ein Bogey ein. Zwar steuert er mit starkem Putt auf der 3 recht rasch gegen, danach werden die Probleme aber inflationär, denn nach einem weiteren Bogey auf der geht es mit einem Bogeydoppelpack auf der 7 und der 8 und einem Doppelbogey danach regelrecht im freien Fall im Klassement bergab.

Auch die letzten neun Löcher lassen sich durchwegs zäh an, wenngleich er immerhin auf den beiden Par 5 Löchern auch noch Birdies entführen kann. Bei drei weiteren Bogeys leuchtet am Ende aber nur die 78 (+6) auf, die nicht mehr als Rang 52 zulässt ein lukratives Abschneiden klarerweise torpediert. Bereits kommende Woche ergibt sich für Stephan aber die nächste große Möglichkeit fett zu punkten, denn mit dem Players steht das Flagship Event der PGA Tour auf dem Programm.

Leaderboard Arnold Palmer Invitational

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail