von Dellingshausen

Südafrikanischer Birdiereigen

MYGOLFLIFE OPEN – 1. RUNDE: Nicolai von Dellingshausen kommt als einziger der fünf am Start stehenden deutschen Spieler zum Auftakt mit einer knallroten 64 (-8) beim ultratiefen Birdiewettschießen im Pecanwood G & CC mit. Max Kieffer bringt sich mit einer 68 (-4) zumindest noch auf Cutkurs.

Mit dem zweiten Platz, seinem bislang besten Karriereergebnis auf der DP World Tour, verbesserte sich Hurly Long auch im Race to Dubai bis auf Position 18 und ist damit klar bester Deutscher. Im Pecanwood GC, westlich von Pretoria, hofft Long seine Topform erneut gewinnbringend ausspielen zu können. Mit Matti Schmid oder Max Kieffer hat Golfdeutschland bei 1,5 Millionen Dollar-Turnier weitere Hoffnungen in Südafrika am Start.

Nicolai von Dellingshausen drückt am Nachmittag nach einem anfänglichen Par schon ab der 11 so richtig aufs Tempo und tauch mit einem roten Doppelpack rasch in den Minusbereich ab. Nur kurz gönnt er sich dann eine kleine Auszeit, ehe er das nächste Birdiedoppel auf der Scorecard verewigt. Da er die Übung dann noch einmal auf der 8 und der 9 wiederholt, knackt er bereits zur Halbzeit seiner Runde die Top 10.

Auf der 2 fängt er sich dann zwar auch das erste Bogey ein, dieses stachelt den 29-jährigen aber sichtlich nur noch zusätzlich an, denn mit den nächsten Birdies im Doppelpack radiert er den Faux-pas mehr als aus und da er sich dann auch noch vom Par 3 der 8 einen Schlaggewinn abholt und so die knallrote 64 (-8) zu Papier bringt, mischt er endgültig im absoluten Spitzenfeld mit und geht als 6. mit nur zwei Schlägen Rückstand auf gleich vier Spieler an der Spitze bei 10 unter Par in den zweiten Spieltag.

Rund um die Marke

Zunächst hat Max Kieffer am Nachmittag etwas Schwierigkeiten richtig ins Laufen zu kommen, lässt er doch gleich beide frühen Par 5 Löcher der hinteren Neun ungenützt verstreichen. Schließlich sammelt er auf der 14 und der 18 aber doch noch zwei Birdies auf, was ihn immerhin bei 2 unter Par auf die Frontnine bringt. Schon auf der 1 legt „Kiwi“ dann weiter nach und da sich auch am Par 5 der 5 noch ein Birdie ausgeht und er bis zum Schluss fehlerlos bleibt, bringt er sich mit der bogeyfreien 68 (-4) und als 50. immerhin noch auf Cutkurs.

Hurly Long steigt rasch in den allgemeinen Birdiereigen – von Beginn an wird im Pecanwood G&CC richtig tief geschossen – mit einem Birdie auf der 2 mit ein und baut sein Score auf fehlerlosen Frontnine mit zwei weiteren Erfolgserlebnissen auf der 4 und der 7 noch weiter aus, was ihn in durchaus angenehmer Position auf die Backnine abbiegen lässt. Kaum dort angekommen krallt er sich am Par 5 der 10 gleich das nächste Birdie, ehe der gewinnbringende Schwung doch spürbar abebbt, denn auf den darauffolgenden Bahnen läuft er vergeblich einem weiteren Schlaggewinn hinterher und muss zum Abschluss sogar auch noch ein Bogey einstecken. Mit der 69 (-3) legt er aber einen recht brauchbaren Start ins Turnier hin, positioniert er sich doch als 77. nur knapp hinter der prognostizierten Cutmarke.

Matti Schmid beginnt das Turnier auf den Backnine und schnappt sich gleich auf den beiden frühen Par 5 Löchern der 10 und der 12 die ersten Birdies. Nach kurzer Schaffenspause geht sich dann auch auf der 16 ein Erfolgserlebnis aus, dass er jedoch kurz vor dem Turn mit einem Bogey auf der 18 wieder verspielt. Der Fehler bremst den Vorwärtsdrang auch sichtlich ein, denn in Folge läuft er einem weiteren Erfolgserlebnis zunächst vergeblich nach. Erst das Par 5 der 5 lässt dann noch ein Birdie springen, womit er sich am Ende die Platzierung mit seinem Landsmann Hurly Long teilt.

Total abgehängt

Yannik Paul bastelt am Nachmittag kunterbunte Frontnine zusammen, denn neben gleich vier Birdies muss er auch zwei Bogeys und sogar eine Doublette notieren, was ihn nur am Ausgangspunkt von Level Par auf den zweiten Neun ankommen lässt. Dort verschärft sich das kunterbunte Dilemma dann noch zusätzlich, denn mit einem weiteren Doppelbogey und zwei Bogeys geht sich bei nur noch zwei weiteren roten Einträgen am Ende nur die 74 (+2) aus, die den Cut bereits in unglaublich weite Ferne rücken lässt.

Leaderboard MyGolfLife Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail