Playoff-Aus für Cejka

THE NORTHERN TRUST – FINAL: Für Alex Cejka sind die FedExCup Playoffs bereits nach dem 1. Turnier zu Ende. Zu wenig gelang dem Deutschen in New Jersey.

Bei seinem letzten Auftritt im Rahmen der FedExCup-Playoffs 2015 erreichte Alex Cejka immerhin die zweite Runde, heuer wird die Dell Championship kommende Woche ohne Deutsche Beteiligung über die Bühne gehen. Cejka fällt von Position 99 in der FedExCup-Jahreswertung nach einem Platz im hinteren Mittelfeld bei der Northern Trust Open aus den Top 100 hinaus, die den Sprung in die zweite von vier Playoff-Wochen schaffen.

Alex Cejka startete am Donnerstag mit einer 67 (-4) richtig stark ins Turnier und positionierte sich damit in der ersten Verfolgerposition. Zum Auftakt der PGA Tour Playoffs will dann am Freitag aber nicht mehr viel gelingen und der gebürtige Tscheche wird mit der 74 (+3) ordentlich durchgereicht, cuttet dank der starken ersten Runde aber sicher ins Wochenende.

Eigentlich will er am Moving Day mit früher Startzeit wieder an die Donnerstags-Leistung anknüpfen, bekommt aber erneut nur bedingt Zugriff auf die Runde und muss nach verpasstem Up & Down auf der 4 den ersten Schlag abgeben. Auch danach will sich noch kein Birdierhythmus einstellen und mit weiterem Bogey nach verzogenem Abschlag auf der 9, kommt er nur bei 2 über Par auf den Backnine an und rutscht damit weiter im Klassement zurück.

Erst nach dem Turn kommt der Birdiemotor des Routiniers langsam auf Touren und Alex gleicht sein Tagesergebnis nach zwei richtig guten Annäherungen auf der 10 und der 14 wieder aus, rutscht gleich darauf am Par 5 nach einem wild verzogenen zweiten Schlag sofort wieder in den Plusbereich zurück. Einmal kann er dann noch gut gegensteuern und feuert am Par 3, der 15 fast seinen Teeshot ins Loch. Ein verpasstes Grün brummt ihm dann auf der 18 aber noch ein weiteres Bogey auf und er marschiert so schlussendlich nur mit der 72 (+1) über die Ziellinie, was ihn regelrecht im hinteren Drittel des Klassements einmauert.

Am Schlusstag muss Cejka alles daransetzen um sich mit den besten 100 im FedExCup für das zweite Playoff zu qualifizieren. Gleich seinen ersten Putt locht der Routinier aus 4 Metern zum wichtigen Birdie. Die Eisen sind jedoch in weiterer Folge ein ums andere Mal zu ungenau. Nach zwei starken Par-Saves erwischt es Cejka schließlich an der 7 mit dem Bogey, als er aus dem Rough nicht nahe zur Fahne kommt und den Putt nicht lochen kann.

Erneut Stress am Par 3 der 11, als sein Abschlag übers Grün ins Rough ausrollt und erneut ein Bogey auf die Scorekarte wandert. Diesen Fehler bessert der 47-jährige jedoch sofort am nächsten Grün mit starkem 4 Meter-Putt zum Birdie aus.

Im letzten Drittel dreht Cejka noch erfolgreich an den Stellschrauben und heizt den Putter an: auf den verbleibenden beiden Par 5 sowie auch an der 15 gelingt ein toller Birdie-Endspurt. Das letzte Grün überschlägt Cejka jedoch und schafft nicht mehr den Par-Save. Die tapfere 69 (-2) ist jedoch deutlich zu wenig. Aus den Top 100 der FedExCup-Wertung fällt damit Cejka heraus und kann sich somit nicht für das zweite Playoff-Turnier qualifizieren.

>> Endergebnis The Northern Trust

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail