Aus den Toprängen rausgekippt

CZECH MASTERS – FINAL: Max Kieffer und Alex Knappe können in Prag ihre guten Ausgangspositionen nicht zu einem Topergebnis nützen. Bei dem kleinen 1 Million Euro-Turnier gibt es so nur wenig Preisgeld für die Deutschen.

Alex Knappe legte sich mit starkem Spiel an den ersten drei Tagen eine richtig gute Ausgangslage beim Czech Masters auf und hatte vor der Finalrunde ein Topergebnis regelrecht griffbereit. Dieses benötigt der Paderborner auch dringend um auf die European Tour zurückzukehren. Auch Max Kieffer präsentierte sich weiterhin in starker Form. Am windigen Schlusstag sollte es jedoch für beide nicht wirklich rund laufen. Sebastian Heisele scort zwar immerhin eine 70, bleibt damit aber auch im Mittelfeld stecken.

Maximilian Kieffer punktet am Sonntag anfangs mit seinen bekannten Qualitäten, vor allem mit bombensicherem Spiel. Auf den vorderen 9 Löchern leistet er sich in der gesamten Woche nur ein Bogey und das am Finaltag am langen Par 3 der 3. Kiwi sammelt auf dieser schwierigeren Platzhälfte aber auch drei Birdies auf und kann bis zur Halbzeit bereits einige Ränge gutmachen.

In sein zweites Bogey des Tages stolpert Kieffer auf der nicht allzu schweren 11. Bahn. Auch danach fallen zu wenige Putts um so richtig zu einem Höhenflug anzusetzen. Das Birdie an der 13 wird durch den rasch folgenden Schlagverlust am 15. Grün wieder ausgeglichen. Die Schlusslöcher liegen Kieffer zudem im Albatros Golf Resort nicht wirklich, auch am Finaltag fängt er sich noch zwei Bogeys ein. Die 72 reicht nicht um sich wie in der Vorwoche ganz vorne im Klassement zu präsentieren, über Rang 29 kommt er nicht hinaus.

Sebastian Heisele kann auch zum Abschluss aus den Front 9 nicht mehr als ein Birdie herausquetschen und stagniert so lange Zeit am Leaderboard. Der bayrische Longhitter richtet sein Score jedoch wieder einmal mit einem Par 5-Eagle zurecht, das zu Beginn der Back 9 gelingt. Heisele ist drauf und dran bei den Top 10 anzudocken, ehe er im Finish gleich drei Bogeys aufsaugt und so nicht über die 70 hinauskommt. Einer Tourkarte für die neue Saison kommt Sebastian mit Platz 29 kaum näher.

Alex Knappe verpatzt den Start mit zwei Bogeys kapital, was ihn am dicht gedrängten Leaderboard bereits im ersten Drittel aus den Top 25 hinausbefördert. Danach kann der Paderborner zwar sein Spiel stabilisieren, muss jedoch bis zum 12. Loch dem ersten Birdie nachlaufen. Es sollte jedoch sein einziges Erfolgserlebnis bleiben. Mit der 75 fällt Knappe aus den Top 10 um fast 30 Ränge zurück und wird nur 36.

Der Italiener Andrea Pavan feiert bei 22 unter Par seinen Premierensieg auf der European Tour und versalzt damit Padraig Harrington um zwei Schläge einen 16. Titel in Europas höchster Spielklasse.

>> Endergebnis Czech Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail