Startschuß verpennt

MADE IN DENMARK – 1. RUNDE: Martin Kaymer und seine Deutschen Kollegen verschlafen komplett den Eröffnungstag und reihen sich mit schwarzen Scores weit hinten ein.

Eine 64 des Engländers Jonathan Thomson als Highlight des Tages sowie 70 Runden unter Par, viel „rot“ gab es am ersten Spieltag im Silkeborg-Ry GC am Leaderboard zu sehen, allerdings ohne Deutschen Beitrag: Martin Kaymer ist mit der 73 auf Platz 93 noch der Beste, während Siem und Heisele mit der 74 und Florian Fritsch sogar nur mit der 77 noch weiter hinten klassiert sind.

Martin Kaymer erwischt am Nachmittag einen Fehlstart, nachdem er sich zwei Schlagverluste gleich in der Anfangsphase leistet. Erst nach dem Turn kommt sein Spiel langsam auf Touren: mit Birdies an der 12 und 14 kämpft sich der Rheinländer schon einmal auf Even Par zurück. Drei Löcher vor Schluss gibt Kaymer noch einen weiteren Schlag ab und marschiert mit der bitteren 73 zurück ins Clubhaus. Captain Thomas Bjorn an seiner Seite spielend nimmt Deutschlands Nummer 1 zudem gleich drei Schläge ab.

Sebastian Heisele wird gleich am Par 5 der 11, seinem zweiten Loch, mit dem Bogey eiskalt erwischt. Während rundherum gut gescort wird, läuft der Bayer lange Zeit den Birdies erfolglos hinterher. Ein Bogey-Doppelpack zu Mitte der Runde erhöht zusätzlich den Druck. Ein einziges Par 5-Birdie bleibt seine gesamte Ausbeute am Weg zur enttäuschenden 74.

Auch Marcel Siem kann seine frühe Startzeit nicht zu seinen Gunsten nutzen. Das erste Drittel der Runde verpatzt der Ratinger mit zwei Bogeys und einem Doppelbogey gründlich, ehe er sein Spiel stabilisieren kann und Birdie für Birdie versucht den Ballast auf der Scorekarte wieder abzuladen. Trotz eines Birdie-Doppelpacks auf den Back 9 geht sich nicht mehr als eine Runde von 2 über Par aus.

Florian Fritsch bleibt weiterhin von der starken Form von 2016 weit entfernt und muss nach der 77 am Freitag bereits 6 Schläge auf den Cut aufholen.

>> Leaderboard Made in Denmark

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail