Erster Verfolger

THE AMERICAN EXPRESS – 1. RUNDE: Matti Schmid reiht sich nach einer bärenstarken Auftaktrunde auf Pete Dye’s Stadium Course in La Quinta als erster Verfolger ein. Stephan Jäger bringt sich ebenfalls auf Cutkurs.

Mit noch ein wenig Rost eröffneten Stephan Jäger und Matti Schmid ihr neues Golfjahr, wenn auch zumindest Jäger das Finale und einen 28. Platz erreichte. Bei der American Express in Kalifornien hofft das Deutsche Duo auf eine Steigerung, vor allem da das Feld in der Vorsaison noch nicht allzu stark besetzt ist. Wie traditionell üblich wird auch heuer wieder auf drei Kursen gespielt, wobei sowohl Stephan Jäger als auch Matti Schmid zunächst am Pete Dye Stadium Course zu Werke gehen.

Mit dem Wissen, dass er dringend Punkte im FedEx-Cup benötigt um beim nächsten Reshuffle der Tour auch weiterhin noch zu genügend Starts zu kommen, legt Matti Schmid regelrecht los wie von der Tarantel gestochen und liegt nach fünf gespielten Löchern bereits bei 3 unter Par. Nach einer kurzen Schaffenspause drückt er mit einem Par 5 Birdie auf der 8 noch vor dem Turn ein weiteres Mal aufs Tempo.

In dieser Tonart geht es beim PGA Tour Rookie auch nach dem Turn weiter, denn mit weiteren Birdies am Par 5 der 11 und der 12 knackt er erstmals die Top 10 und da er bis zum Schluss makellos bleibt und auf der 14 und dem Par 3 der 17 noch zwei weitere rote Einträge aufsammelt, unterschreibt er sogar die ganz starke 64 (-8), die ihn in erster Verfolgerposition einreiht.

Auf Kurs gebracht

Gleich auf der 10 holt sich Stephan Jäger nach starker Annäherung das erste Birdie ab und steckt selbst ein Bogey nach zweimaligen Ausflügen in den Sand auf der 12 gut weg, wie zwei weitere Erfolgserlebnisse noch vor dem Turn unterstreichen. Auf den Frontnine hat der Bayer dann mit etwas Leerlauf zu kämpfen, findet schließlich aber auf den beiden Par 5 Löchern noch Birdies und bringt so die 68 (-4) ins Ziel, die ihn als 42. immerhin klar im erwarteten Cutbereich einreiht.

Davis Thompson (USA) diktiert nach einer 62 (-10) im La Quinta CC nach den ersten 18 Löchern das Geschehen.

Leaderboard The American Express

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail