Max Kieffer

Nur Kiwi gerötet

ABU DHABI CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Lediglich Max Kieffer verschafft sich zum Auftakt des 9 Millionen Rolex Series Events mit einer 69 (-3) eine gute Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf.

Gleich 7 Deutsche starten beim 9 Millionen Dollar-Highlight von Abu Dhabi ins neue Golfjahr und unterstreichen damit den Aufstieg zur respektablen Golfnation im internationalen Profizirkus. Routinier Max Kieffer ist genauso im Yas Links GC vertreten wie die Aufsteiger Yannik Paul oder Hurly Long.

Gleich auf der 1 holt sich Max Kieffer mit starker Annäherung und gelochtem Zweimeterputt das erste Birdie ab und zeigt auch danach durchaus sehenswertes Golf, wofür er sich auf fehlerlosen Frontnine am Par 5 der 7 mit einem zweiten Schlaggewinn belohnt. Eine eingebunkerte Grünattacke brummt ihm am Par 5 der 11 dann zwar auch das erste Bogey auf, mit einem Birdiedoppelschlag auf der 14 und der 15 kontert er dieses aber sehenswert aus und legt so mit einer 69 (-3) und Rang 23 einen durchwegs sehenswerten Start ins Turnier hin.

An der Cutlinie

Nicolai von Dellingshausen hat auf den Frontnine zunächst alle Hände voll zu tun, was auch zwei frühe Bogeys unterstreichen. Zwar gehen sich danach auch die ersten Birdies aus, da sich zwischenzeitlich jedoch noch ein Fehler einschleicht, kommt er nur bei 1 über Par zum Turn. Mit einer perfekten Grünattacke lässt er sich am Par 5 der 11 dann nur gut drei Meter zum Adler über und drückt sein Score so wieder in den roten Bereich, den er kurz danach sogar weiter ausbaut. Erst zwei späte Bogeys verhageln ihm noch einen Start im Minusbereich, was ihn mit der 72 (Par) und als 65. „nur“ knapp vor der erwarteten Cutmarke einreiht.

Trotz einer verzogenen Annäherung geht sich für Alexander Knappe bereits am Par 5 der 11 ein frühes Birdie aus, dass er jedoch nicht als Initialzündung verwenden kann, wie zwei Bogeys danach zeigen. Mit einem weiteren Fehler auf der 1 droht die Runde dann eine unangenehme Richtung einzuschlagen, allerdings reißt der 33-jährige das Ruder noch rechtzeitig herum und notiert nach zwei Birdies auf den Par 5 Bahnen der vordern Platzhälfte schließlich noch eine 72 (Par).

Freddy Schott zeigt sich am Nachmittag auf den Backnine von seiner ganz sicheren Seite und spult zunächst Par um Par ab. Da sich schließlich nach gelungenem Pitch am Par 5 der 18 das erste Birdie ausgeht, nimmt er die vordere Platzhälfte immerhin aus dem Minusbereich heraus in Angriff. Dort baut er sein Score dann schon auf der 1 weiter aus, ehe er mit einem Doppelbogey am Par 5 danach wieder auf Level Par zurückrasselt. Aufgrund einfallender Dunkelheit kann er die letzten drei Bahnen erst am Freitag in den Morgenstunden absolvieren.

Aufholbedarf

Nach zwei starken Putts leuchten bei Marcel Schneider gleich auf den ersten beiden Bahnen Birdies auf, die er mit Fortdauer der Runde jedoch wieder verspielt. Immerhin kommt er nach einem Par 5 Birdie auf der 18 aber im roten Bereich auf den Frontnine an. Anknüpfen kann er daran auf den vorderen neun Löchern jedoch nicht mehr, denn nach einem Doppelbogey auf der 3 und einem weiteren Fehler auf der 6 geht sich schließlich am Donnerstag nur eine 74 (+2) aus, was nur für Rang 99 reicht.

Mit einem recht frühen Birdie nach sehenswertem Fünfmeterputt am Par 3 der 13 geht sich für Yannik Paul bereits nach wenigen Löchern der Sprung in den roten Bereich aus. Da er sich danach auf der 14 jedoch nicht mehr zum Par scramblen kann, steht sein Score auch prompt wieder auf Anfang. Am Par 5 der 2 rutscht er dann sogar in den Plusbereich zurück. Diesen verlässt er mit darauffolgendem Birdie zwar postwendend wieder, auf ein Doppelbogey und einen weiteren Schlagverlust danach weiß er jedoch keine Antwort mehr und eröffnet so nur mit der 75 (+3) und auf Rang 106.

Hurly Long gibt ein schnelles Par 5 Birdie rasch wieder aus der Hand und stolpert mit einem wild verzogenen Drive auf der 14 sogar in eine Doublette. Zwar betreibt er danach in Form von Birdies Schadensbegrenzung, der scoretechnische Ausgleich will sich auf den Backnine aber nicht mehr ausgehen. Am Par 5 der 2 aber dreht der 27-jährige dann sein Score wieder auf Anfang, mit drei weiteren Fehlern und sogar einem Triplebogey auf der 6 muss er am Ende aber mit der 78 (+6) und einem total verpatzten Auftakt mit Platz 121 leben.

Ryder Cup Captain Luke Donald (ENG) legt mit einer 64 (-8) den besten Start hin und geht als Führender in den Freitag.

Leaderboard Abu Dhabi Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail