Nur Mittelmaß in Colonial

CHARLES SCHWAB CHALLENGE – FINAL: Martin Kaymer rutscht am Schlusstag mit der 73 ins Mittelfeld zurück. Kevin Na lässt sich den Titel nicht mehr wegschnappen.

Martin Kaymer hatte am Samstag zwar alle Hände voll zu tun und streute vor allem auf den Frontnine eine wahre Bogeyflut ein, am Ende rettete er aber noch eine 71 (+1) zum Recording. Nur mit einer Superrunde zum Abschluss wäre noch ein Topergebnis machbar gewesen. Doch mit der finalen 73 (+3) rutscht der einzige Deutsche im Finale noch bis auf Rang 40 ab und bleibt somit weiter in Amerika nur Mittelmaß.

In die richtige Richtung bewegt sich der Düsseldorfer am Sonntag anfangs mit gelungenem Birdieputt aus vier Metern gleich am 2. Grün. Doch schon zwei Bahnen später wird der Vorwärtsdrang abrupt gestoppt, als sich Martin vom Tee aus einbunkert und aus einem Meter den Par-Putt nicht lochen kann. So richtig gute Birdiechancen ergeben sich bis zur Halbzeit keine mehr. An der 9 geht sogar ein weiterer Schlag verloren, als nach weggeblocktem Abschlag nur ein kurzer Querpass zurück aufs Fairway möglich ist.

Seine letzten 9 Löcher im Colonial Country Club geht Kaymer mit einem Dreiputt-Bogey auch nicht gerade offensiv an. Der Rheinländer schießt in Folge weitere Drives rechts weg, was am Par 5 der 11 nur das Par erlaubt und an der 12 zum nächsten Bogey führt. Im letzten Drittel der Runde kann er sich keine zwingenden Chancen mehr erarbeiten, vermeidet aber durch zwei starke Sandschläge rund ums Grün wenigstens weitere Schlagverluste.

Die Finalrunde von 73 Schlägen (+3) lässt Kaymer gut 15 Ränge am Leaderboard abrutschen und erlaubt weiterhin kein Topergebnis im heurigen Jahr auf amerikanischem Boden.

Auf den letzten 18 Löchern lässt Kevin Na nichts mehr anbrennen und verteidigt gekonnt seinen Vorsprung. Mit der 66 gewinnt der Amerikaner bei 13 unter Par um vier Schläge vor Tony Finau.

>> Endergebnis Charles Schwab Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail