Super Start in Ohio

THE MEMORIAL TOURNAMENT – 1. RUNDE: Martin Kaymer findet beim Klassiker im Muirfield Village mit einer 67 richtig gut ins Turnier und verschafft sich eine mehr als nur starke Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf.

Neuer Anlauf für Martin Kaymer für ein erstes Topergebnis im heurigen Jahr in Amerika. Deutschlands Nummer 1 konnte zuletzt immer wieder mit starken Einzelrunden aufzeigen, brachte aber keine konstant guten Runden herein, vor allem nicht am Finaltag. Auf Jack Nicklaus‘ klassischem Kurs von Muirfield Village hofft Kaymer, dass es endlich mit dem Topergebnis klappt.

Die Tiger-Mania erreicht rechtzeitig zum patriotischen Memorial Day einen neuen Höhepunkt erreichen. Der fünffache Memorial-Champion hofft am Sonntag bei Gastgeber Jack Nicklaus zum Handshake anzutreten und Titelverteidiger Bryson DeChambeau (USA) zu beerben. Favorit bei den Buchmachern ist einmal mehr Rory McIlroy (NIR), der gemeinsam mit Rose (ENG), Fowler (USA), Scott (AUS) und Spieth (USA) dem Publikumsmagneten das Siegen schwer machen will.

Zum Auftakt präsentiert sich Martin Kaymer von Beginn an hellwach und darf sich schon auf der 3 nach gestopftem Birdieputt aus knapp vier Metern über das erste Birdie freuen. Da zwei Bahnen später auch die Grünattacke am Par 5 das Ziel findet, kann er seinen Score sogar rasch weiter ausbauen.

Erst danach wird das Spiel von Deutschlands Nummer 1 etwas wackeliger und er muss nach gewasserter Annäherung auf der 6 auch den ersten Schlag abgeben. Zwar holt er sich diesen sofort am darauffolgenden Par 5 wieder zurück, aus dem Grünbunker kann er am Par 3 der 8 aber das Par nicht mehr kratzen und kommt so nur im zarten Minusbereich auf den Backnine an.

Dort unterstreicht er dann aber seine Ambitionen aus Ohio ein absolutes Topergebnis mitnehmen zu wollen. Zwar muss er sich zunächst noch etwas in Geduld üben, setzt von der 14 weg mit zwei starken Annäherungen und einem gelochten Siebenmeterputt zum Abschluss mit einem Birdie-Triplepack aber so richtig den Blinker auf die Überholspur.

Zum Drüberstreuen zündet er dann auch noch auf der 18 ein lasergenaues Eisen und lässt sich die abschließende Birdiemöglichkeit aus 1,5 Metern nicht vom Putter nehmen. Mit der 67 (-5) reiht sich der zweifache Major-Champion im absoluten Spitzenfeld ein und startet als 3. aus mehr als nur vielversprechender Position in den zweiten Spieltag. Ryan Moore hat sein Visier am besten eingestellt und geht nach der 65 (-7) als Führender in den zweiten Spieltag.

>> Leaderboard The Memorial Tournament

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail