Basis geschaffen

ARNOLD PALMER INVITATIONAL – 1. RUNDE: Stephan Jäger zeigt sich zum Auftakt in Bay Hill in Birdielaune und schafft sich mit einer 70 (-2) eine gesunde Basis für eine erfolgreiche Turnierwoche.

Nach erneutem Kleingeld zuletzt in Palm Beach Gardens nimmt Stephan Jäger beim Arnold Palmer Invitational einen neuen Anlauf endlich aus seiner PGA Tourkarte Kapital zu schlagen. Beim dem illustren Event in Bay Hill geht es für nur 120 Spieler um satte 12 Millionen Dollar, womit gut spielen doppelt belohnt werden wird. Mit Namen wie Rory McIlroy, Jon Rahm oder Hideki Matsuyama ist jedoch die absolute Golfelite am Start. Schade, dass Titelverteidiger Bryson DeChambeau verletzungsbedingt passen muss.

Der einzige Deutsche im Feld findet sich zu Beginn richtig gut zurecht, denn mit zwei sicheren anfänglichen Pars kommt er rasch in den benötigten Rhythmus, was er mit einer lasergenauen Annäherung bereits auf der 3 erstmals gewinnbringend auszunützen weiß. Ein verzogener Abschlag wird dem Bayer dann aber am ersten Par 5 der Runde zum Verhängnis, denn er erreicht erst mit dem vierten Schlag überhaupt das Grün und muss schließlich postwendend den scoretechnischen Ausgleich einstecken.

Schon am berühmten Par 5 der 6 geht es aber wieder in die richtige Richtung, nachdem er die Grünattacke nur knapp hinter dem Kurzgemähten parkt und so kein Problem hat am Ende das zweite Birdie einzutüten. Wieder währt die Freude darüber jedoch nur kurz, denn da sich der Abschlag auf der 8 nur im Rough einbremst und er in Folge das Up & Down zum Par nicht mehr realisieren kann, steht sein Score rasch wieder bei Level Par.

Aufs Tempo gedrückt

Mit gutem Chip und viel Gefühl beim Putt geht sich am Par 5 der 12 dann wieder ein roter Eintrag aus, der Stephan ein weiteres Mal in den Minusbereich abtauchen lässt. Das Gerät fürs Kurzgemähte kommt mit dem Birdie auf der 12 auch so richtig auf Temperatur, geht sich gleich danach doch auch aus knapp vier Metern ein Erfolgserlebnis aus, was ihn an den Toprängen dranbleiben lässt.

Nachdem er dann am letzten Par 5 der Runde die Grünattacke stark am angepeilten Ziel unterbringt und zwei Putts später schon das fünfte Birdie des Tages einsackt, bastelt er endgültig an einer richtig starken Auftaktrunde. Nach einer deutlich zu kurzen Annäherung muss er zwar auf der 18 dann noch ein Bogey einstecken, marschiert jedoch immerhin noch mit einer durchwegs starken 70 (-2) über die Ziellinie und legt sich so als 21. eine mehr als gesunde Basis für eine erfolgreiche Woche in Orlando.

Rory McIlroy erwischt mit der 65 (-7) den besten Start.

Leaderboard Arnold Palmer Invitational

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail