Auf Kurs gebracht

RBC HERITAGE – 1. RUNDE: Bernhard Langer packt zum Auftakt im Harbor Town GC eine 69 aus und bringt sich damit recht klar auf Kurs in Richtung Wochenende.

Beim Comeback der PGA Tour auf den Golfbühnen Amerikas mischt Bernhard Langer ein zweites Mal mit. Am Linksklassiker von Harbor Town wird der Deutsche Senior aber mehr auspacken müssen als Par-Runden um auch noch am Wochenende mitwirken zu dürfen. Erneut geht mit Rory McIlroy, Bryson DeChambeau oder Justin Thomas eine bärenstarkes 153 Mann-Feld an den Start.

Der Start gelingt dem 62-jährigen auch durchaus gut, denn nach starkem Chip spendiert ihm schon das Par 5 der 2 das erste Birdie. Danach allerdings wird es unangenehmer, denn eine zu kurze Annäherung und ein zu langer Chip bedeutet prompt den scoretechnischen Ausgleich. Des Schlechten noch nicht genug, wassert er am Par 3 danach den Teeshot und hat alle Mühe überhaupt noch das Bogey zu kratzen.

Mit der Distanzkontrolle hapert es auch danach weiterhin etwas, denn auch auf der 6 bleibt die Annäherung zu kurz, was sofort im nächsten Fehler mündet. Danach stabilisiert sich das Spiel des deutschen Evergreens zwar wieder, Zählbares bringt er auf den Frontnine aber nicht mehr auf die Scorecard.

Kaum auf der zweiten Platzhälfte angekommen tritt er dann aber spürbar aufs Gaspedal. Nach zwei starken Annäherungen lässt er sich weder auf der 10 aus knapp drei, noch auf der 11 aus knapp fünf Metern die Birdiechancen nehmen und gleicht sein Score so in Windeseile wieder aus. Auf den Geschmack gekommen stopft er dann auch auf der 13 und der 15 noch zwei Birdieputts, womit er zum Auftakt mit der 69 (-2) ins Ziel kommt und so als 45. recht klar auf Cutkurs liegt.

Die Führung teilen sich Ian Poulter (ENG) und Mark Hubbard (USA), die beide am Vormittag mit 64er (-7) Runden zurück ins Clubhaus kommen.

>> Leaderboard RBC Heritage

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail