Golfurlaub 2020: Die drei schönsten Ziele

Wieder einmal zum Golfspielen nach Mallorca? Das muss nicht sein. Schließlich gibt es auf der ganzen Welt noch viele andere attraktive Ziele für eine Golfreise. Hier sind drei Vorschläge für einen unvergesslichen Trip im neuen Jahr.

Schottland: das Mutterland des Golfs

Wer noch nicht zum Golfspielen in Schottland war, sollte unbedingt das Jahr 2020 nutzen: Jetzt wo der Brexit nach den Wahlen in Großbritannien beschlossene Sache ist, könnte die Einreise in das Vereinigte Königreich in Zukunft komplizierter werden und sogar mit einem Visum verbunden sein. Für 2020 gilt aber in jedem Fall noch eine Übergangszeit, während der sich für EU-Bürger nichts ändert. Die schönste Zeit für einen Golfurlaub in Schottland ist der Sommer, wenn sich das Wetter selbst auf den britischen Inseln meist angenehm zeigt.

Ziel Nummer Eins für Golfliebhaber ist das Städtchen St. Andrews an der Ostküste. Die Anreise erfolgt am besten per Flugzeug nach Edinburgh und dann weiter mit dem Mietwagen. Wer den legendären Old Course spielen möchte, sollte seine Tee-Zeit weit im Voraus reservieren oder eine Pauschalreise über einen Golfreiseveranstalter buchen. Golfhotels wie das Old Course Hotel Golf Resort & Spa vermitteln ihren Gästen ebenfalls freie Plätze. Nach einigen Tagen auf den Golfplätzen von St. Andrews und dem benachbarten Carnoustie geht es weiter ins nicht minder berühmte Gleneagles, wo 2014 der Ryder Cup ausgetragen wurde. Gleich westlich des Ortes beginnt der Nationalpark The Trossachs mit dem malerischen vielbesungenen Loch Lomond. Geschichtsfans statten Stirling Castle einen Besuch ab: Die mehrmals belagerte Burg spielte eine wichtige Rolle in der schottischen Geschichte.

Wer noch nicht genug hat, kann seine Reise gen Norden fortsetzen: Hier warten der Cairngorms National Park, Aberdeen und Speyside, Heimat weltberühmter schottischer Whiskeys. Besuche auf einigen der 55 Golfplätze der Region lassen sich wunderbar mit Kostproben in einigen der berühmtesten schottischen Whiskybrennereien verbinden. Weitere Highlights sind Balmoral Castle, Sommersitz der Queen, und die Stadt Aberdeen, in der die Rundreise zu Ende geht.

Südafrika: Traumhaftes Wetter im europäischen Winter

Noch immer ein Geheimtipp für die kalten Wintermonate ist Südafrika: Da das Land auf der Südhalbkugel liegt, ist hier Frühling, wenn in Deutschland der Herbst Einzug hält. Ziele für Golfliebhaber gibt es viele. Wer Golfen mit dem klassischen Afrika-Erlebnis verbinden will, fliegt in die Hauptstadt Johannesburg. Von hier ist es nicht mehr weit Kruger zum weltberühmten National Park, einem der größten Naturreservate Afrikas, in dem die „Big Five“ der afrikanischen Tierwelt beheimatet ist. Eine Safari im Park lässt sich wunderbar mit einem Aufenthalt im White River Golf Club oder im Leopard Creek Country Club verbinden: Hier kann es durchaus passieren, dass eine Antilope über die Greens spaziert. Auf dem Sabi River Sun Mpumalanga Golf Course spielen Golfer an Teichen und Seen, in denen sich u. a. Krokodile tummeln.

Kaum bekannt in Deutschland ist Sun City, das Las Vegas von Südafrika nordwestlich von Johannesburg: Hier warten neben gepflegten Golfplätzen riesige Hotelanlagen wie der Palace of the Lost City mit zahlreichen Casinos für alle Wettfreunde und dem Wasserpark Valley of the Waves.

Eine Alternative zu Johannesburg und dem Kruger National Park im Nordosten von Südafrika ist die Metropole Kapstadt im Südwesten: Auch hier gibt es zahlreiche gepflegte Golfplätze in der Stadt selbst, in den malerischen Weinbaugebieten der Umgebung und entlang der Garden Route. Als Hochburg des Golfsportes gilt das Städtchen George. Die Fancourt Golf Club Estate mit insgesamt vier Golfplätzen ist Mitglied der „Great Golf Resorts of the World“. Spektakulär schön ist die Aussicht auf die Küste vom Pezula Championship Course in Knysna.

Trendziel China: Mission Hills

In den letzten Jahrzehnten hat China eine rasante Entwicklung durchlebt und in jeder Hinsicht stark aufgeholt. Dazu gehört auch die Entdeckung des Golfsportes, der vor einiger Zeit noch weitgehend unbekannt war. Und da China keine halben Sachen macht, entstand mit dem Mission Hills Golf Club das größte Golfresort der Welt mit sagenhaften zehn Plätzen. Diese zeichnen sich durch ihre abwechslungsreiche Gestaltung aus. Das Mission Hills Hotel bietet neben hochmodernen komfortablen Zimmern auch Swimming Pools, einen Wellnessbereich und vieles mehr.

Das Resort liegt zwischen den beiden Wirtschaftsmetropolen Dongguan und Shenzhen an der chinesischen Südküste. Mittlerweile wird Shenzhen auch direkt ab Deutschland angeflogen. Alternativ bietet sich die Anreise über Hong Kong an. Dabei ist zu beachten, dass die Einreise nach Hong Kong für EU-Bürger ohne Visum möglich ist. Die Einreiseformalitäten in die Volksrepublik China finden dann an der Landgrenze bei Shenzhen statt.

Bild 1: ©istock.com/jvoisey
Bild 2: ©istock.com/NeilBradfield

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail