Sepp Strakas Weg in die Golfelite

Sepp Straka gewann vor wenigen Wochen als erster Österreicher überhaupt ein Turnier auf der PGA Tour und sicherte sich so seinen Platz in den rot-weiß-roten Golf-Geschichtsbüchern. Der Weg des Powergolfers unter die Besten auf der PGA Tour ist in gewisser Weise auch etwas dem Zufall geschuldet, denn ohne Zwillingsbruder Sam wäre der Weg in die Weltelite wohl noch etwas steiniger geworden. Die folgende Story der Straka Zwillinge, so ungewöhnlich wie sie ist, illustriert am Beispiel wie vielfältig die Sportwelt wie auch jene von BoyleSports Golf ist.

Sepp und Sam Straka kamen am 1. Mai 1993 in Wien als Zwillingsbrüder zur Welt, wobei Sam nach wie vor immer wieder die 10 Minuten Vorsprung bei der Geburt ins Gespräch bringt. „Die 10 Minuten machen viel aus, ich bin sicher der Weisere von uns beiden und habe mehr Lebenserfahrung“, wird er mit einem Augenzwinkern nicht müde den kleinen aber wichtigen Altersunterschied zu betonen. Wie Sepp und Sam erzählen lernte Vater Peter Mutter Mary direkt am Golfplatz kennen, denn eigentlich wollte er im Pro-Shop des GC Fontana in Oberwaltersdorf lediglich einen neuen Schläger kaufen, was er dazu bekam war die Liebe seines Lebens mit der er bis heute glücklich verheiratet ist.

Mary wuchs in South-Georgia auf, dementsprechend naheliegend war es, dass Familie Straka ihren Urlaub Jahr für Jahr in den USA verbrachten, ehe sie sich 2007 dazu entschieden ihren Lebensmittelpunkt generell in die USA zu verlegen. Für Sepp und Sam bedeutete dies naturgemäß eine große Umstellung in ihrem Leben, zweisprachig aufgewachsen fanden die beiden aber rasch Anschluss und fühlten sich nach nur kurzer Zeit bereits bestens zurecht. Beide waren immer schon begeisterte Golfer, wobei Fußball – später Soccer – eigentlich immer die Sportart Nummer 1 der beiden war. „Ich war immer schon Rapid-Fan. Helge Payer war mein Lieblingsspieler und ich war selbst immer im Tor“, denkt Sepp heute noch gern an die Zeit damals zurück.

Dennoch nahm Golf einen immer größeren Platz in ihrem Leben ein, wobei Sam eigentlich lange Zeit der erfolgreichere der beiden war. So kam es auch, dass Sam von den Universitäten umworben wurde, ehe er sich für seine neue Heimat Georgia entschied und für die Bulldogs auf Birdiejagd ging. Die Zusage erteilte er jedoch nur unter der Voraussetzung, dass auch Sepp einen Platz im Team bekam und da die Bulldogs ohnehin noch einen Platz frei hatten, teen schließlich beide Straka’s für die UGA auf.

Just zur College-Zeit machte Sepp auch einen unglaublich Sprung in der Qualität seines Spiels und war nicht nur einmal dafür verantwortlich, dass die Bulldogs in Turnieren als Sieger vom Platz gingen. Nach dem Uni-Abschluss folgte schließlich bei Sepp der Sprung ins Profilager, während Sam sich in Georgia als Immobilienmakler einen Namen machte. Auf der damaligen Web.com Tour fand sich der Mega-Longhitter rasch gut zurecht und schaffte schließlich auch den Aufstieg auf die PGA Tour, womit eines der großen Lebensziele recht rasch in Erfüllung gehen sollte.

Ohne große Schwierigkeiten verteidigte er dann auch seine Tourcard und kletterte mit etlichen Topergebnissen immer weiter in der Weltrangliste nach vor. 2021/22 sollte dann schließlich das große Jahr des Sepp Straka werden. Nicht nur, dass er seiner langjährige Freundin Paige das „Ja-Wort“ gab, auch auf der Tour sollte es in Florida den ganz großen Durchbruch geben, denn mit dem Sieg bei der Honda Classic schrieb er schließlich endgültig österreichische Sportgeschichte.

Als Bonus folgten Teilnahmen beim WGC Match Play in Austin und beim Masters in Augusta, wo er ohne grobe Schwierigkeiten cuttete und am Ende sogar einen respektablen 30. Platz mitnehmen konnte. Als 67. der Welt ließ er mittlerweile auch Bernd Wiesberger hinter sich ist damit derzeit bestplatzierter Österreicher in der Weltrangliste. Mit erst 28 Jahren hat Sepp Straka noch dazu seine besten Jahre im Golfgeschäft wohl erst vor sich, weshalb man vom Powergolfer aus Niederösterreich mit Sicherheit noch einiges erwarten kann.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail