Windspezialisten

ANDALUCIA MASTERS – 2. RUNDE: Deutschlands Professionals entpuppen sich im Real Club Valderrama als Windspezialisten und cutten geschlossen ins Wochenende. Martin Kaymer mischt als 10. sogar im absoluten Spitzenfeld mit.

Zum Auftakt fletschte der Real Club Valderrama richtiggehend die Zähne, denn starker Wind gepaart mit den pickelharten und pfeilschnellen Grüns machte den Spielern durchgehend das Leben schwer. Max Schmitt zog sich jedoch sehenswert aus der Affäre, denn der Youngster knallte eine 71 (Par) auf die Scorecard und geht so aus richtig guter Ausgangslage in den Freitag.

Nur knapp dahinter pendelte sich Martin Kaymer ein, der auch bei enorm schwierigen Verhältnissen zeigte, warum Valderrama zu seinen absoluten Lieblingskursen zählt. Mit Max Kieffer hat schwarz-rot-gold noch ein weiteres ganz heißes Eisen im Feuer. Marcel Schneider kam zwar über eine 76 nicht hinaus, doch selbst er liegt nur knapp hinter der Cutlinie zurück.

Martin Kaymer spult am Freitag ganz unaufgeregte Frontnine ab. Deutschlands Nummer 1 nimmt auf jedem der ersten neun Löcher ein Par mit, womit er bei erneut recht windigen Verhältnissen auf dem schwierigen Geländer nichts falsch macht. Erst nach dem Turn kommt dann erstmals Farbe ins Spiel, mit einem Doppelbogey am Par 5 der 11 jedoch zunächst noch die eindeutig verkehrte.

Das weckt den 35-jährigen aber sichtlich auf, denn auf der 14 locht er erstmals den fälligen Birdieputt und radiert so wieder einen der aufgerissenen Schläge aus. Zwar kostet ihm ein ausgeliptter Parputt auf der 16 diesen wieder, nach starker Grünattacke entführt er von der 17 aber noch einen Schlag und unterschreibt so schließlich erneut die 72 (+1), womit er sich vor dem Wochenende als 10. in mehr als nur eine vielversprechende Ausgangslage bringt.

Spitzenplätze in Sicht

Max Schmitt wird am Nachmittag gleich von der 1 weg von ungemein schwierig zu berechnenden Windböen begrüßt und kann sich nur zwei Löcher lang erfolgreich gegen diese stemmen, denn schon die 3 brummt ihm das erste Birdie auf. In Folge nimmt er zwar meist sichere Pars mit, auf der 8 erwischt es ihn aber erneut, womit er auch aus den Top 10 rutscht.

Die unglaublich anspruchsvollen Bedingungen fordern auch auf den Backnine etwas ihren Tribut, denn noch zwei weitere Male kann er Bogeys nicht verhindern. Am Ende steht er zwar nur mit der birdielosen 75 (+4) wieder im Clubhaus, angesichts der Bedingungen hat er als 17. die Spitzenplätze aber klar in Sicht

Max Kieffer hat am Nachmittag von Beginn an mit den enorm schwierig zu kalkulierenden Windböen zu kämpfen, was sich am Par 5 der 4 auch erstmals in Form eines Bogeys auf der Scorecard bemerkbar macht. Bis zum Turn muss er danach noch zwei weitere Fehler einstecken und rutscht so am Leaderboard bis ins Mittelfeld zurück.

Nach dem Turn setzen sich die Probleme mit weiteren Fehlern auf der 10 und der 15 vorerst weiter fort. Erst ein Birdiedoppelpack auf der 16 und der 17 federn den bis dahin birdielosen Absturz im Klassement deutlich ab und „Kiwi“ geht nach der 74 (+3) sogar als 26. noch mit klar intakten Chancen auf ein starkes Ergebnis ins Wochenende.

Noch reingerutscht

Marcel Schneider verschärft sich die Ausgangslage gleich auf den ersten beiden Bahnen selbst, denn mit einem Doppelbogey und einem anschließenden Bogey könnte der Start in den zweiten Spieltag kaum zäher verlaufen. Danach allerdings stabilisiert er sein Spiel und findet auf der 8 und der 9 auch die ersten Birdies.

Gekonnt spult er dann auch die schwierigen ersten Bahnen der Backnine ab, ehe es ihn auf der 14 wieder mit einem Bogey erwischt. Da sich dann auch zum Abschluss der Runde auf der 18 nur eine „5“ ausgeht, muss er sich mit einer 74 (+3) zufrieden zeigen. Lange Zeit heißt es für ihn danach zittern und hoffen, dass die Cutmarke noch auf 8 über Par wandert. Schlussendlich macht ihm diese den Gefallen und lässt auch ihn als 64. noch ins Wochenende rutschen.

Insgesamt liegen nur noch vier Spieler unter Par, wobei John Catlin (USA) nach einer 70 (-1) bei gesamt 3 unter Par mit zwei Schlägen Vorsprung auf Jamie Donaldson (WAL), Connor Syme (SCO) und Local Hero Pablo Larrazabal (ESP) führt..

>> Leaderboard Andalucia Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail