Viel richtig gemacht

ANDALUCIA MASTERS – 1. RUNDE: Bei unglaublich schwierigen Verhältnissen bringen sich Max Schmitt und Martin Kaymer im Real Club Valderrama gut in Position. Auch Max Kieffer liegt klar auf Cutkurs.

Mit dem Erfolgserlebnis eines starken Turniers und Platz 3 in The Belfry kommt Martin Kaymer zum Andalucia Masters angereist. Das Turnier in Südspanien findet noch dazu auf einem seiner absoluten Lieblingsplätze statt, in Valderrama, wo er 2008 beim Volvo Masters einen zweiten Platz belegte: „Der Kurs zählt zu meinen drei Lieblingsplätzen auf der Welt. Wenn wir nicht in Valderrama spielen würden, wäre ich gar nicht nach Spanien geflogen! Hier wollte ich immer schon gewinnen, daher werde ich jede Gelegenheit nützen, die sich mir hier bietet.“

Wie schon in der Vorwoche spielt Kaymer gemeinsam mit Lee Westwood und Bernd Wiesberger das Zugpferd für die European Tour. Denn auch heuer fällt der Termin für das Andalucia Masters unglücklich: zeitgleich mit der Tour Championship in Amerika fehlt Jon Rahm, Zweiter im Vorjahr in Valderrama, genauso wie Tourhost Sergio Garcia. Pablo Larrazabal und Jorge Campillo hoffen auf einen Heimerfolg. Maximilian Kieffer, Max Schmitt und Marcel Schneider komplettieren das Deutsche Aufgebot bei dem 1,250.000 Euro Turnier.

Max Schmitt zeigt sich von den pfeilschnellen Grüns und den unangenehmen Windverhältnissen nicht großartig beeindruckt, wenngleich er mit einem Bogey auf der 2 ein anfängliches Birdie prompt wieder egalisiert. Noch einmal wiederholt sich dann auf den Frontnine das Schauspiel, mit einem Zwischenstand von Par nach 9 macht er auf der ersten Platzhälfte aber nichts falsch.

Auf den hinteren Neun droht es dann mit zwei Bogeys deutlich unangenehmer zu werden, Max sorgt allerdings mit einem bärenstarken Finish noch für eine richtig starke Finalrunde, denn mit zwei abschließenden Birdies geht sich sogar noch die 71 (Par) aus, womit er sich als 6. eine mehr als vielversprechende Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf auflegt.

Harter Kampf im Wind

Martin Kaymer zeigt sich im Großen und Ganzen auch in Valderrama wieder von seiner sehr sicheren Seite und nimmt zum größten Teil auf den Frontnine souveräne Pars mit. Lediglich die 5 macht Deutschlands Nummer 1 einen Strich durch die Rechnung, denn ein Doppelbogey kostet einiges an Boden.

Zu Beginn der hinteren Platzhälfte geht sich dann aber nach starkem Putt das erste Birdie aus. Nach einigen meist recht sicheren Pars erwischt es ihn dann allerdings auf der 14 noch einmal, nachdem der Putt zum Par nicht fallen will. Da er auf der 16 aber noch ein Birdie findet und die Runde solide zu Ende bringt, unterschreibt er die 72 (+1), womit er sich als 12. noch alle Chancen in dieser Woche offen lässt.

Ebenfalls auf Kurs

Bei den richtig schwierigen Verhältnissen – bereits am Vormittag ist der Wind deutlich spürbar, was es noch schwieriger macht die beinharten Grüns kontrolliert anzuspielen – findet Max Kieffer schon am Par 3 der 3 ein schnelles Birdie, muss in Folge auf der 6 (Par 3) und der darauffolgenden 7 aber einen Bogeydoppelpack einstecken und kommt so „nur“ im zarten Plusbereich auf den Backnine an.

Die hintere Platzhälfte verläuft dann ganz ähnlich der ersten, denn erneut findet er ein frühes Birdie, muss danach aber auch zwei Schläge abgeben. Am Ende geht sich so zwar „nur“ die 73 (+2) aus, bei den generell durchwegs hohen Scores liegt er damit aber als 22. ganz klar auf Cutkurs.

Nicht weit weg

Marcel Schneider hat alle Hände voll zu tun um sein Score halbwegs zusammenhalten zu können, was auf den ersten neun Löchern aber nur bedingt gelingen will, wie drei Fehler auf einer birdielosen Platzhälfte zeigen.

Auf den zweiten Neun gehen sich dann zwar auch zwei rote Einträge aus, er muss parallel dazu aber auch noch vier weitere Bogeys notieren und steht so schlussendlich nur mit der 76 (+5) beim Recording, doch selbst damit liegt er als 67. nicht weit von der prognostizierten Cutmarke entfernt.

Insgesamt bringen zum Auftakt lediglich fünf Spieler eine rote Runde über die Ziellinie, wobei sich gleich vier Akteure nach 69er (-2) Runden die Führungsrolle teilen.

>> Leaderboard Andalucia Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail