Vorne dran

BRITISH MASTERS – 1. RUNDE: Martin Kaymer und Max Kieffer sind im Hillside GC vorne dran. Marcel Siem, Mas Schmitt und Bernd Ritthammer liegen nach 75er Runden weit zurück.

Für Martin Kaymer startet die Europasaison 2018 beim Linksgolf im englischen Southport. Nach Poulter, Westwood, Donald und zuletzt Justin Rose ist diesmal Tommy Fleetwood dran um als britisches Zugpferd zum British Masters einzuladen. Der britische Topstar hat in den Hillside Golfclub bei Southport eingeladen, wo die European Tour ihre heurige Europa-Premiere um stolze 3 Millionen Pfund austrägt. Mit Fleetwood, Westwood, Hatton, Pepperell, Wallace und Levy darf die Tour ihr stärkstes Starterfeld seit dem Desert Swing präsentieren.

Martin Kaymer legt regelrecht los wie von der Tarantel gestochen. Gleich die 1 lässt den ersten Schlag springen und nach weiteren Birdies auf der 3 und der 5 klopft er rasch vehement an den Top 10 an. Erst danach ebbt der Schwung etwas ab, Schläge abgeben muss er aber die gesamten Frontnine über nicht. Nachdem dann auch noch die 12 einen Schlaggewinn abwirft, reiht sich Deutschlands Nummer 1 endgültig im Spitzenfeld des Leaderboards ein. Erst die 16 (Par 3) verbaut der ehemaligen Nummer 1 der Welt eine fehlerfreie Performance, den verlorengegangenen Schlag holt er sich aber auf der Schlussbahn noch zurück und bringt sich so mit der 68 (-4) und Rang 10 in eine richtig gute Position.

Ebenfalls gut dabei

Max Kieffer startet auf den Backnine ganz souverän und nimmt nach einem anfänglichen Par schon vom darauffolgenden Par 5 das erste Birdie mit. Zwar kann er daran nicht weiter anknüpfen, hält aber die gesamte zweite Platzhälfte über gekonnt Fehler von der Scorecard fern. Kaum auf den Frontnine angekommen geht es dann aber noch tiefer in den roten Bereich, ehe sich auch die ersten Fehler einschleichen. Da er ausgerechnet am Par 5 der 5 dann sogar den Ausgleich einstecken muss, drückt er aber nochmal aufs Gas und findet auf den verbleibenden Bahnen noch drei Birdies, womit er die 69 (-3) unterschreiben kann, die ihm als 21. eine durchaus gute Ausgangslage auflegt.

Viel Aufholbedarf

Bernd Ritthammer beginnt mit einem Bogey zwar alles andere als nach Maß, dreht sein Score mit zwei darauffolgenden Birdies aber sofort in die richtige Richtung. Allerdings kann er den Schwung nicht wirklich konservieren und rutscht mit weiteren zwei Bogeys noch vor dem Turn wieder etwas zurück. Lange verweilt er im Plusbereich aber nicht, denn schon auf der 11 dreht er sein Score wieder auf Level Par zurück, nur um sofort danach erneut zurückzurutschen. Auf der 16 geht es dann sogar noch weiter zurück, doch diesmal sorgt ein darauffolgendes Birdie für Schadensbegrenzung. Erst die 18 wird dann richtig unangenehm, denn eine abschließende Doublette hängt ihm sogar nur die 75 (+3) um, womit er als 126. weit von der prognostizierten Cutmarke entfernt liegt.

Max Schmitt findet nur eher verhalten ins Turnier und tritt sich gleich auf der 1 den ersten Fehler ein. In Folge stabilisiert er sein Spiel zwar, einen weiteren Schlagverlust auf der 6 kann er aber nicht verhindern. Zumindestens geht sich am darauffolgenden Par 3 auch das erste Birdie aus. In die Spur bringt ihn das Erfolgserlebnis aber nicht, denn schon die 10 entpuppt sich wieder als etwas zu harte Nuss und knöpft ihm rasch den nächsten Schlag ab. Erst danach lässt er etwas Ruhe einkehren, ehe es gegen Ende mit Bogey-Birdie-Bogey noch einmal kunterbunt auf der Scorecard wird. Mit der 75 (+3) startet Max nur unterkühlt ins Links-Turnier.

Marcel Siem startet mit einem Birdie auf der 1 zwar nach Maß, kann das rasche Erfolgserlebnis aber nicht als Initialzündung verwenden und gerät nach einem Par 5 Bogey auf der 5 in einen wahren Negativstrudel. Im Zwei-Loch-Rhythmus erwischt es den Routinier danach mit Bogeys weshalb er nur bei 2 über Par auf die Backnine abbiegt. Auch diese beginnen nicht wirklich positiver, denn schon die 10 hängt ihm den nächsten Fehler um. Erst danach kehrt längere Zeit Ruhe ein, bis er gegen Ende am Par 5 der 17 auch ein weiteres Birdie findet. Doch selbst dieses radiert er sich auf der Schlussbahn wieder aus und unterschreibt so nur die 75 (+3).

Matthew Jordan (ENG) setzt mit der 63 (-9) die Bestmarke.

>> Leaderboard British Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail