Maximilian Kieffer 2015

Kiwi fehlerlos

BRITISH MASTERS – 2. RUNDE: Max Kieffer stürmt mit einer fehlerlosen 67 bis in die Topränge nach vor. Martin Kaymer dreht im Hillside GC seine Runde noch in den roten Bereich.

Martin Kaymer und Max Kieffer starteten mit Runden in den 60er durchwegs stark ins britische Links-Turnier. Am Freitag wollen die beiden nun mit frühen Startzeiten den Fuß weiterhin am Gaspedal lassen um in bestmöglicher Position ins Wochenende cutten zu können.

Ganz souverän präsentiert sich Max Kieffer dann am Freitag in den Morgenstunden. „Kiwi“ spult solide die Bahnen ab, wartet geduldig auf seine Chance und kann schließlich die 6 zum ersten Birdie überreden. Zwar will auf den Frontnine noch keine weiteren Birdies gelingen, da er aber auch keine Schläge abgeben muss, kommt er im zartrosa Bereich auf den zweiten neun Bahnen an.

Dort kommt dann sein Birdiemotor aber richtig auf Touren, denn gleich die 10 und die 11 lassen die nächsten Birdies springen und er garniert die heiße Phase mit einem weiteren Erfolgserlebnis auf der 13. Selbst von einer 70 minütigen Gewitterunterbrechung lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und nimmt auch von der 17 noch einen roten Eintrag mit. Derart stark unterschreibt er schließlich die bogeyfreie 67 (-5) und cuttet damit als 8. im Spitzenfeld ins Wochenende.

Noch umgedreht

Martin Kaymer findet sich rasch mit einem Par 5 Birdie auf der 11 gut zurecht, verliert in Folge aber etwas den Faden und büßt mit Bogey auf der 13 und Doppelbogey auf der 15 viele Ränge ein. Erst kurz vor dem Turn kann er dann auf der 18 mit einem Monsterputt vom Vorgrün wieder gegensteuern, kommt aber im leichten Plusbereich auf den Frontnine an.

Das Birdie kurz vor dem Turn bringt Deutschlands Nummer 1 auch sichtlich wieder in die Spur, denn auf den Frontnine hat er alles fest im Griff. Da er darüber hinaus auch noch von beiden verbleibenden Par 5 Bahnen Birdies mitnehmen kann, geht sich schlussendlich sogar noch eine zartrosa 71 (-1) aus, womit er als 23. die Chance auf ein Topergebnis wahrt.

Bernd Ritthammer schraubt von Anfang an an der Birideschraube, muss nach drei roten Einträgen kurz vor dem Turn aber auch ein Bogey einstecken. Auch danach zeigt er aber richtig starkes Golf und liegt zwischenzeitlich bei -5 für den Tag sogar im Cutbereich. Erst ein spätes Bogey wirft ihn wieder zurück und er verpasst so mit der 68 (-4) und als 77. das Wochenende nur hauchdünn um einen einzigen Schlag.

Max Schmitt findet zwar schon auf seiner ersten Platzhälfte drei Birdies, muss aber ebenso viele Bogeys notieren und tritt damit auf der Stelle. Erst nach dem Turn schafft er es dann noch zwei rote Einträge mitzunehmen. Mit der 70 (-2) hat er als 110. aber keine Chance mehr den Cut noch zu stemmen.

Marcel Siem notiert richtig farbenfrohe Backnine, die Birdies behalten aber knapp die Oberhand. Schlussendlich steht auch er wie sein Landsmann mit der 70 (-2) beim Recording und teilt sich damit nich nur die Platzierung sondern außerdem auch das Leid des verpassten Finaleinzugs.

Matt Wallace (ENG) startet nach der 67 (-5) und bei gesamt 12 unter Par als Führender ins Wochenende.

>> Leaderboard British Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail