Verhältnisse ausgenützt

SAUDI INTERNATIONAL – 3. RUNDE: Max Kieffer kann die guten Verhältnisse am Vormittag gekonnt ausnützen und hat nach der 67 sogar ein Topergebnis noch in Reichweite. Martin Kaymer und Sebastian Heisele rutschen im Royal Greens G & CC am Moving Day zurück.

Von Beginn an gibt Max Kieffer am Moving Day richtig Vollgas, denn gleich von den ersten beiden Bahnen nimmt er zwei Birdies mit und zeigt auch danach sehr starkes Golf, was auf der 7 im bereits dritten roten Eintrag mündet. Plötzlich aber reißt der Faden und der 29-jährige muss noch auf den Frontnine zwei Schläge wieder abgeben.

„Kiwi“ stabilisiert sein Spiel aber rasch wieder und egalisiert die beiden Fehler mit Birdies auf der 10 und der 12 rasch wieder. Zwar muss er auf der 16 dann noch einmal ein Bogey notieren, radiert dieses aber am abschließenden Par 5 erneut aus und steht so schließlich mit der 67 (-3) beim Recording, womit er bis auf Rang 27 nach vor marschiert und sogar ein Topergebnis noch in Reichweite hat.

Doppelte Doublette

Martin Kaymer fand am Freitag so richtig den gesuchten Rhythmus, denn mit einer 64 gelang Deutschlands Nummer 1 die tiefste Runde des gesamten Spieltages. Am Wochenende will er nun klarerweise daran anknüpfen und die gute Verfolgerposition bestmöglich nützen.

Bei aufkommenden Wind nimmt er schon auf der 2 ein Birdie mit, tritt sich danach allerdings nach verpasstem Erfolgserlebnis am einzigen Par 5 sogar ein Doppelbogey ein, was doch etliche Ränge kostet. Zumindestens findet er auf der 7 noch vor dem Turn eine Antwort und kommt so bei Level Par auf den Backnine an.

Auf den zweiten Neun hat er die sich verschärfenden Verhältnisse zunächst noch gut im Griff und taucht auf der 13 sogar wieder in den Minusbereich ab. Allerdings erwischt es ihn danach dann doch mehr als unangenehm, denn auf zwei weitere Bogeys lässt er zum Abschluss am Par 5 sogar noch ein zweites Doppelbogey folgen und muss sich so am Samstag mit der 73 (+3) zufrieden geben, die ihn weit am Leaderboard bis auf Rang 47 zurückreicht.

Ein Adler zum Abschluss

Wie schon in der Vorwoche läuft es bei Sebastian Heisele nach dem Cut alles andere als rund, denn der Aufsteiger stolpert schon auf der 1 und der 3 über die ersten Fehler und selbst ein Birdie danach kann sein Spiel nicht konsolidieren, wie zwei weitere Bogeys noch auf den Frontnine zeigen. Auf den Backnine hat es zunächst den Anschein als könne er das Ruder noch herumreißen, doch auf zwei Birdies lässt er eine Doublette folgen und bleibt damit regelrecht stecken.

Noch einmal nimmt er dann ein Birdie mit, gibt jedoch auch dieses wieder aus der Hand. Als bereits alles auf eine 73 hindeutet, stopft er auf der 18 dann aber noch den Eagleputt und betreibt so mit der 71 (+1) durchaus noch Schadensbegrenzung. Ein Abrutschen im Klassement bis auf Rang 47 kann aber auch der abschließende Adler nicht mehr verhindern.

Graeme McDowell (NIR) startet nach der 66 (-4) und bei gesamt 12 unter Par als Führender in den Finaltag.

>> Leaderboard Saudi International

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail