Deutsches Trio

SAUDI INTERNATIONAL – 2. RUNDE: Mit Martin Kaymer, Sebastian Heisele und Max Kieffer stemmen gleich alle drei Deutschen im Royal Greens G & CC den Cut.

Trotz der Halbfinalniederlage von Alexander Zverev bei den Australian Open gegen den Österreicher Dominic Thiem hat schwarz-rot-gold noch genügend Gelegenheiten am Wochenende die Daumen zu drücken. Mit Martin Kaymer, Sebastian Heisele und auch Max Kieffer stemmen gleich alle drei Deutschen Golfer beim 3,5 Millionen Turnier in der King Abdullah Economic City den Cut und gehen somit noch zwei weitere Runden lang auf Birdiejagd.

Der Wind machte Martin Kaymer am Donnerstag das Leben ziemlich schwierig, denn Deutschlands Nummer 1 kam über eine 73 nicht hinaus und muss sich am Freitag Vormittag deutlich steigern, soll sich der Cut noch ausgehen. Genau das macht die ehemalige Nummer 1 der Welt auch, denn nach zwei anfänglichen Pars drückt er von der 12 bis zur 14 erstmals richtig aufs Gas und pusht sich mit einem roten Triplepack in Windeseile in Richtung Wochenende.

Danach ebbt der Schwung zwar etwas ab, Schlagverlust muss er aber die gesamten Backnine über keinen einstecken. Auch auf der vorderen Platzhälfte hat die ehemalige Nummer 1 der Welt sein Visier messerscharf eingestellt und nimmt auf weiterhin fehlerlosen Bahnen noch drei Birdies mehr mit. Derart stark steht er am Ende mit der bogeyfreien 64 (-6) beim Recording und stürmt damit bis auf Rang 18 nach vor.

Rot reingebracht

Max Kieffer und Sebastian Heisele kämpften sich tapfer über die erste Runde im Royal Greens G & CC und gehen klar innerhalb der prognostizierten Cutmarke in den zweiten Spieltag. Während Heisele nun den Bonus einer früheren Startzeit hat, wird sich Max Kieffer am Nachmittag wohl mit mehr Wind herumschlagen müssen.

Sebastian Heisele findet sich am zweiten Spieltag rasch sehr gut zurecht, denn bei wenig Wind nimmt er zunächst sichere Pars mit, ehe er mit Birdies auf der 14 und der 17 das Tempo etwas anzieht und sich klar in Richtung der Topränge orientiert.Nach dem Turn reißt der Schwung aber etwas ab und der Aufsteiger rutscht mit zwei Bogeys wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Fast trotzig stopft er zum Abschluss der zweiten Runde aber auf der 9 noch den fälligen Birdieputt und bringt so doch noch mit der 69 (-1) seine erste rote Runde zum Recording, womit er als 39. ohne Probleme ins Wochenende cuttet.

Gerade noch

Max Kieffer ist am Nachmittag von Beginn an hellwach und krallt sich gleich auf der 10 das erste Birdie. Das bringt „Kiwi“ sichtlich auch richtig ins Rollen, denn ohne jeglichen Makel absolviert er die Backnine und sackt dabei noch zwei weitere rote Einträge ein, die ihn deutlich nach vorne spülen. Nach dem Wechsel auf die Frontnine erwischt es den 29-jährigen dann aber recht unangenehm, denn er tritt sich zunächst auf der 2 ein Doppelbogey ein und muss danach auch auf der 4 und der 8 Schläge abgeben, was ihn am Ende nur die 71 (+1) unterschreiben lässt. Damit büßt er klarerweise viele Ränge ein, cuttet aber als 65. immerhin noch genau an der Marke ins Wochenende.

Victor Perez (FRA) geht nach der bereits zweiten 65 (-5) als Führender ins Wochenende.

>> Leaderboard Saudi International

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail