Final Series-Ticket

VALDERRAMA MASTERS – Max Kieffer beendet die reguläre European Tour-Saison mit seinem zweiten Top 5-Ergebnis und sichert sich als Bonus das Ticket für das erste Turnier der Final Series in der Türkei.

Max Kieffer sprintet mit starker 66 und Platz 5 über die Ziellinie des verregneten und auf drei Runden verkürzten Valderrama Masters. Damit verbessert sich der Düsseldorfer auf Rang 81 im Race to Dubai und wird zumindest die Turkish Airlines Open, das erste Turnier der Final Series bestreiten dürfen. Marcel Siem bilanziert in der Jahresrangliste nur auf Position 156 und wird gemeinsam mit den Kollegen Fritsch, Heisele, Knappe und Ritthammer den bitteren Gang zur Tourschool antreten müssen.

Kieffer mit starkem Sonntag

Max Kieffer kommt am Sonntag zunächst nur gerade mal eine Bahn weit, ehe schon wieder ein Gewitter für eine einstündige Unterbrechung sorgt. Die elektrische Luft lädt „Kiwi“ in der Pause aber richtiggehend auf, denn kaum auf dem Platz zurück steht der ehemalige Florida Gator regelrecht unter Strom und locht auf fehlerfreien Frontnine gleich vier Birdieputts, was ihn bis unter die Top 10 nach vor marschieren lässt.

Ein 5. Schlaggewinn am 14. Loch geht sich gerade noch, ehe das nächste Gewitter den Abbruch für den Tag und ein Montags-Finish besiegelt. Beim Nachspiel am nächsten Tag verteidigt Kieffer seine fehlerlose Runde und festigt mit der 66 das Top 10-Ergebnis. Sein zweitbestes Saisonergebnis beim letztes regulären Turnier bedeutet zugleich das Ticket für die Turkish Airlines Open, das erste von drei Events der Final Series.

Bernd Ritthammer nimmt schon früh am Par 5, der 11 ein Birdie mit und spult in Folge grundsouverän die Bahnen ab. Beim leicht geröteten Zwischenstand von 1 unter Par macht Bernd zur Halbzeit seiner Runde bereits spürbar Ränge gut. Mit den Gewitterpausen reißt jedoch auch komplett der Spielfluß beim Bayern ab, der Bogey für Bogey im Klassement tiefer abrutscht. Mit der 77 (+6) geht sich am Ende bei 10 über Par nur der letzte Platz im Kreis der 75 Finalisten aus.

Am Sonntag um 13:49 MEZ musste erneut wegen Gewitters unterbrochen werden. Die Finalrunde wurde am Montag ab 09:10 MEZ fortgesetzt. Turnier auf drei Runden verkürzt.

Sergio Garcia gewinnt zum dritten Mal in Folge in Valderra, vier Schläge vor dem Iren Shane Lowry.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail