Basis gelegt

SANDERSON FARMS – 1. RUNDE: Alex Cejka eröffnet mit einer erfreulichen 70 in Mississippi, während Stephan Jäger nicht über eine Par-Runde hinauskommt.

Bei der Sanderson Farms Championship, dem bereits vierten Turnier der neuen PGA Tour-Saison, hoffen Alex Cejka und Stephan Jäger im neuen FedExCup-Race mit ersten Punkten anzuschreiben. Im Country Club von Jackson war das Deutsche Duo bereits im Vorjahr zu Gast, jedoch ohne Spielglück. Jäger kam vor 12 Monaten in Mississippi über einen 51. Rang nicht hinaus, Cejka wurde gar nach der 1. Runde disqualifiziert.

Der Amerikaner Ryan Armour geht als Titelverteidiger mit Mitfavorit im Country Club von Jackson auf Birdiejagd. Im 6.500 Meter langen Parkland-Kurs (Par 72) ist eher präzises Shotmaking als Powergolf gefragt.

Alex Cejka muss einem frühen Rückstand nachlaufen, nachdem ein weit weggepushter Abschlag am ersten Par 3 zum Bogey geführt hatte. Danach nutzt der Routinier seine frühe Startzeit und die guten Grüns um bis zur Halbzeit drei Birdies auf seine Scorekarte zu bringen. Dabei lässt Alex dem Putter nach brillianten Eisenschlägen ins Grün nur wenig zu tun.

Zu Beginn der zweiten 9 kostet Cejka der Ausflug in den Grünbunker wieder einen Schlag, nachdem der Sandschlag weit über die Fahne geht. Bis zum Schlussloch muss er dem verlorenen Shot nachlaufen, ehe an der 18 aus vier Metern doch noch ein Birdieputt im Loch verschwindet und die erfreuliche 70 aufs Leaderboard postet: Platz 30 nach Tag 1.

Stephan Jäger versenkt gleich seinen ersten Putt im Turnier zum Birdie, kann sich nach verzogenem Tee-Shot an der 2 und dem logische Bogey jedoch nur kurz darüber freuen. Auch Folge finden zu wenige Abschläge das Kurzgemähte, verhindern so Birdies auf beiden Par 5 der 9 und sorgen noch vor der Halbzeit für einen weiteren Schlagverlust.

Der Rückstand wächst nach dem Sandy-Bogey zu Beginn der Back 9 bereits auf 2 über Par an. Erst im Finish findet Der Bayer langsam zu seinem Spiel und kann mit zwei Birdies auf Even Par zurückkehren, was vorerst nur für Platz 65 reicht.

US-Longhitter Cameron Champ, einer der Aufsteiger von der Web.com Tour, sorgt mit der 65 für die beste Auftaktrunde.

>> Leaderboard Sanderson Farm Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail