Überlegen davongezogen

TENERIFE OPEN – 2. RUNDE: Nicolai von Dellingshausen beweist auch am Freitag wieder sein unglaubliches Gefühl für die Grüns und geht nach der 62 mit gleich drei Schlägen Vorsprung auf den ersten Verfolger ins Wochenende. Auch Marcel Schneider stemmt im Golf Costa Adeje den Cut.

Nicolai von Dellingshausen nützt bislang seine Startmöglichkeit auf der European Tour voll aus, denn der „Meisterputter“ knallte zum Auftakt eine fehlerlose 64 (-7) aufs Tableau und rangiert damit lediglich zwei Schläge hinter Spitzenreiter Thorbjorn Olesen (DEN). Doch auch Marcel Schneider, Sebastian Heisele, Max Schmitt und Bernd Ritthammer liegen gut auf Kurs. Max Kieffer muss sich nach der 72 (+1) deutlich steigern.

Nicolai von Dellingshausen zeigt sich auch am Freitag wieder rasch in absoluter Birdielaune. Zwar verpasst er noch am anfänglichen Par 5 den erhofften roten Eintrag, nach einem Birdiehattrick von der 3 bis zur 5 kann er sich auf der 8 aber sogar einen Fehler erlauben um in geteilter Führung auf den Backnine anzukommen. Damit hat der 28-jährige aber sichtlich noch lange nicht genug und schwimmt auf den Backnine sogar buchstäblich durchs rote Meer.

Gleich fünf weitere Birdies und ein abschließender Eagle münden am Ende sogar in der 62 (-9), womit er nicht nur den Platzrekord von Thorbjorn Olesen (DEN) vom Vortag egalisiert – Scott Jamieson (SCO) stürmt danach sogar noch zu einer 61 (-10) – sondern sich darüber hinaus auch überlegen an die Spitze setzt.

Marcel Schneider schockt sich mit einem Par 5 Bogey auf der 11 gleich zu Beginn selbst, antwortet mit zwei Birdies danach aber souverän und verwaltet das zartrosa Zwischenergebnis bis zum Turn. Auf den Frontnine arbeitet er sich mit zwei weiteren Birdies dann sogar bis an die Top 20 heran, muss zum Abschluss auf der 9 aber auch noch ein Bogey einstecken, weshalb er mit der 69 (-2) „nur“ als 36. im Mittelfeld ins Wochenende cuttet.

Freies Weekend

Max Schmitt muss nach der 69 (-2) vom Vortag angesichts der tiefen Scores auch am Freitag wieder zwingend in die 60er abtauchen, erledigt dies auf den Backnine mit fehlerlosen neun Löchern und drei Birdies aber mit Bravour. Ein Schneemann am Par 5 der 3 läutet dann aber den Absturz ein, denn am Ende geht sich nur die 71 (Par) aus, die als 91. für den Cut nicht reicht.

Sebastian Heisele nimmt aufgrund der erneut sehr guten Scores die Runde bereits hinter der prognostizierten Cutmarke in Angriff und arbeitet sich nach vier anfänglichen Pars mit dem ersten Birdie auch etwas nach vor. Ein Bogey auf der 16 bremst die Ambitionen aber doch recht heftig ein. Auch auf den Frontnine kommt er nicht mehr so richtig ins Rollen und mit noch einem weiteren Doppelbogey geht sich am Ende sogar nur die 72 (+1) aus, womit er den Cut als 102. doch deutlich verpasst.

Bernd Ritthammer kommt nur eher behäbig in die Gänge und erschwert sich trotz eines zwischenzeitlichen Birdies das Leben mit einem Doppelbogey doch erheblich. Auch auf den zweiten Neun will nicht viel zusammenlaufen, weshalb er schließlich mit der 73 (+2) und als 106. den Cut klar verpasst. Max Kieffer kommt auch am Freitag nicht wirklich ins Laufen und scheitert mit einer 73 (+2) deutlich am Cut. Nach zuletzt zwei 2. Plätzen in Folge, geht er somit beim ersten Teneriffa Turnier als 129. leer aus.

Leaderboard Tenerife Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail