Bärenstark auf Teneriffa

TENERIFE OPEN – 1. RUNDE: Nicolai von Dellingshausen erwischt zum Auftakt im Golf Costa Adeje mit der 64 einen richtig starken Start und geht mit nur zwei Schlägen Rückstand auf Leader Olesen in den zweiten Spieltag. Auch Marcel Schneider und Co legen einen gelungenen Start hin. Max Kieffer hat mit Problemen zu kämpfen.

Nach zwei zweiten Plätzen zählt Max Kieffer auch für den Double Header der European Tour im Golfclub Costa Adeje auf Teneriffa zu den heißesten Titelkandidaten. Die Sieger der Vorwochen, John Catlin und Garrick Higgo sowie Joost Luiten und Thorbjorn Olesen zählen ebenfalls zum engsten Favoritenkreis. Max Schmitt, Marcel Schneider und Sebastian Heisele hoffen erneut auf Preisgeld und eine weitere Steigerung. Bernd Ritthammer und Nicolai von Dellingshausen rutschten ebenfalls in das Starterfeld beim 1,5 Millionen Euro-Turnier hinein.

Nicolai von Dellingshausen muss als einziger Deutscher zum Auftakt am Nachmittag ran, findet sich aber sofort gut zurecht und orientiert sich nach fehlerlosen Backnine und drei Birdies in die eindeutig richtige Richtung. Damit hat er aber sichtlich noch lange nicht genug und stopft von der 1 bis zur 3 die fälligen Birdieputts, die ihn endgültig bis unter die Top 10 bringen. Da sich dann auch auf der 7 noch ein roter Eintrag ausgeht, marschiert er sogar mit der fehlerlosen 64 (-7) über die Ziellinie und geht so als 6. mit nur zwei Schlägen Rückstand auf Leader Thorbjorn Olesen (DEN) in den zweiten Spieltag.

Marcel Schneider knallt zum Auftakt nicht nur makellose Frontnine aufs Tableau, sondern sammelt auf seiner ersten Platzhälfte auch gleich drei Birdies auf, was ihn rund um die Top 10 einreiht. Auch die zweiten Neun lassen sich mit einem weiteren roten Eintrag auf der 11 richtig gut an, erst danach ebbt der Elan doch spürbar ab. Da er bis zum Ende aber fehlerlos bleibt, unterschreibt er zum Auftakt die sehenswerte 67 (-4), womit er sich als 24. eine ansprechende Ausgangslage auflegt.

Auf Cutkurs

Sebastian Heisele muss schon früh am Par 3 der 2 einen Fehler einstecken, dreht sein Score mit einem roten Doppelschlag kurz danach aber klar in die richtige Richtung. Da ihm die 9 jedoch zum Verhängnis wird, steht er nur bei Level Par auf der zweiten Platzhälfte. Von der 13 weg drückt er dann aber spürbar aufs Tempo und pusht sich mit drei Birdies deutlich nach vor. Zwar tritt er sich zum Abschluss der Runde auf der 18 noch einen Fehler ein, mit der 69 (-2) liegt er aber nach den ersten 18 Löchern als 56. recht bequem auf Cutkurs.

Max Schmitt bastelt kunterbunte Frontnine zusammen, immerhin halten sich drei Birdies und drei Bogeys die Waage, weshalb er nach der ersten Platzhälfte noch bei Level Par hält. Auf den Backnine findet er dann noch zwei weitere Birdies und da er im Gegensatz zu den ersten Neun diesmal die Fehler vermeidet, unterschreibt er zum Auftakt wie sein Landsmann die 69 (-2), die auch ihn die Segel in Richtung Cut setzen lässt.

Bernd Ritthammer hat auf Teneriffa einigermaßen zu kämpfen. Vor allem Birdies wollen auf der hinteren Platzhälfte keine gelingen, weshalb ein Bogey noch schwerer ins Gewicht fällt. Das ändert sich aber zu Beginn der Frontnine, denn Bernd schnürt von der 1 bis zur 3 sogar den roten Triplepack und schaukelt das Ergebnis in Folge über die Zeit. Wie Sebastian Heisele und Max Schmitt bringt auch er so die 69 (-2) über die Ziellinie.

Einige Probleme

Maximilian Kieffer beginnt das Turnier auf den Backnine und startet mit drei Pars sehr souverän ins Turnier. Erst ab der 13 legt er mit Birdie-Bogey-Birdie ein farbenfrohes Intermezzo hin, das ihn aber immerhin im roten Bereich in Richtung Frontnine abbiegen lässt. Die Leichtigkeit der vergangenen Wochen will sich auf Teneriffa aber zumindest zum Auftakt noch nicht einstellen, wie eine birdielose erste Platzhälfte und zwei Bogeys zeigen. Mit der 72 (+1) startet „Kiwi“ als 116. sogar nur hinter der gezogenen Linie in den zweiten Spieltag.

Leaderboard Tenerife Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail