Max Kieffer

Topergebnis greifbar

NEDBANK CHALLENGE – 3. RUNDE: Max Kieffer geht nach einer 69 (-3) am Moving Day in den Top 10 in den Finaltag ab und hat so ein Spitzenresultat vor den letzten 18 Löchern regelrecht greifbar. Die übrigen Deutschen können dem dritten Spieltag nicht wirklich ihren Stempel aufdrücken.

Marcel Schneider kam mit den zähen Verhältnissen am Freitag und dem Abbruch des zweiten Spieltages wegen Gewitters durchaus gut zurecht und brachte am Samstag Vormittag immerhin eine 68 (-4) zum Recording, die ihn aus den Top 10 ins Wochenende starten lässt. Auch Max Kieffer hat nach der 72 (Par) mit zwei starken Runden am Samstag und Sonntag wohl durchaus noch die Chance Südafrika mit einem Topergebnis wieder zu verlassen.

Zwar muss Max Kieffer nach einem schnellen Par 5 Birdie auf der 2 postwendend den scoretechnischen Ausgleich einstecken, verkraftet den kleinen Faux-pas aber bestens, denn schon auf der 6 geht es wieder in den Minusbereich und da er auch vom Par 5 der 9 noch ein Birdie mitnimmt, kommen die Top 10 bereits in Sichtweite. Das aggressive Spiel behält er auch auf den Backnine weiter bei und kann so zwei Bogeys bei noch drei Schlaggewinnen durchaus verkrafte, denn am Ende leuchtet die 69 (-3) auf, womit er die Lücke zu den Top 10 gänzlich schließt und als 10. in Sachen Spitzenresultat am Sonntag so alle Trümpfe in der Hand hat.

Wenig zu bejubeln

Nur Minuten nach dem Ende von Runde 2 steht Marcel Schneider schon wieder in den Teeboxen und bastelt kunterbunte Frontnine zusammen, wobei die Bogeys mit 5 : 3 gegenüber den Birdies klar die Oberhand behalten, was ihn doch deutlich im Klassement abrutschen lässt. Erst rund um den Turn kehr etwas Ruhe ein, bis es ab der 13 wieder deutlich bunter wird. Mit nur einem weiteren Birdie bei noch drei Fehlern leuchtet schließlich gar nur die 76 (+4) auf, die ihn gehörig am Leaderboard bis auf Rang 27 zurückreicht.

Yannik Paul beginnt die Runde zwar mit einem Par 5 Birdie auf der 10 nach Maß, danach allerdings geht der Schwung doch recht deutlich verloren, wie gleich drei Bogeys noch auf den Backnine eindeutig zeigen. Die vorderen neun Löcher verlaufen zwar souveräner, mit nur einem weiteren Birdie und Bogey geht sich aber lediglich die 74 (+2) aus, womit er einige Plätze einbüßt und nur als 44. in den Sonntag startet.

Nicolai von Dellingshausen hat auf den Backnine alle Hände voll zu tun und kommt nicht wirklich ins Rollen, denn auf den hinteren Neun machen es sich gleich drei Bogeys gemütlich und mit nur einem Birdie kann er nur bedingt Schadensbegrenzung betreiben. Nach einer kleinen Parserie findet der 29-jährige am Par 5 der 2 dann das nächste Birdie, nach jeweils zwei Bogeys und zwei weiteren Schlaggewinnen danach, muss er sich aber auch am Samstag wieder mit der 73 (+1) zufrieden zeigen, womit er klassementtechnisch als 51. regelrecht auf der Stelle tritt.

Richtig kunterbunt gestaltet Hurly Long die Backnine, bei zwei Bogeys und einem Doppelbogey gehen zwei Birdies jedoch einigermaßen unter. Auf der vorderen Platzhälfte lässt er Fehler dann aber gekonnt weg und da er noch zwei Birdies aufsammelt, geht sich sogar noch eine 72 (Par) aus, die ihn zumindest als 51. keine Ränge verlieren lässt. Thomas Detry (BEL) und Rasmus Hojgaard (DEN) biegen bei gesamt 9 unter Par als Co-Leader in den Finaltag ab.

Leaderboard Nedbank Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail