Marcel Siem

Deutscher Feiertag

HERO INDIAN OPEN – FINAL: Marcel Siem überflügelt in einem an Spannung kaum zu überbietenden Finaltag seinen Landsmann Yannik Paul noch um einen Schlag und schnappt feiert im DLF G & CC einen emotionalen Triumph. Alexander Knappe rundet mit Rang 6 einen deutschen Golf-Feiertag gebührend ab.

Yannik Paul ließ am Moving Day die Leichtigkeit der ersten beiden Spieltage vermissen und arbeitete sich regelrecht zu einer 71 (-1). Damit verteidigte der Frankfurter zwar noch seine Führungsposition, Marcel Siem stürmte mit einer knallroten 67 (-5) jedoch bis auf einen Schlag heran, womit sich zwischen den beiden am Sonntag wohl ein deutscher Zweikampf um den Sieg entwickeln wird.

Nach solidem Beginn schnappt sich Marcel Siem schließlich am Par 5 der 4 das erste Birdie und schließt so endgültig zu seinem Landsmann an die Spitze auf. Auch Yannik Paul zeigt durchwegs starkes Golf, kann jedoch lange Zeit daraus in Form von Birdies keinen Profit schlagen. Erst auf der zweiten langen Bahn lochen dann beide zu roten Einträgen, womit Paul und Siem sozusagen Hand in Hand bei gesamt 12 unter Par auf die letzten neun Löcher abbiegen.

Dort verschärft dann Marcel Siem gehörig das Tempo und setzt sich mit einem Birdiedoppelpack auf der 10 und der 11 erstmals in die alleinge Spitzenposition. Ein „two-stroke-swing“ mit Bogey des 42-jährigen und Birdie von Paul stellt den Zweikampf auf der 13 dann wieder auf Anfang, was die Spannung vor den verbleibenden Bahnen richtiggehend greifbar macht.

Yannik zeigt auch auf den verbleibenden Löchern richtig starkes Golf und bleibt die gesamte Runde über makellos, was am Ende in einer bogeyfreien 70 (-2) mündet. Da Siem jedoch aus dem Par 5 der 15 noch ein Birdie quetscht, zieht er seinem Landsmann wieder um einen Schlag davon und schaukelt das Ergebnis und die 68 (-4) schlussendlich über die Distanz, was ihm seinen ersten Sieg auf der höchsten europäischen Spielklasse seit November 2014 bei den BMW Masters beschert.

DP WORLD TOUR – HIGHLIGHTS

„Vorerst möchte ich einmal der Familie und auch meinen Sponsoren danken, dass sie immer an mich geglaubt haben und zu mir gehalten haben, auch während richtig harten Zeiten. Der Sieg heute hat auf jeden Fall einen speziellen Platz in meinem Herzen, denn vor zwei Jahren war ich nicht einmal sicher ob ich überhaupt wieder auf der großen Bühne spielen werde. Das ist heute was Spezielles“, so Siem, der in Indien seinen 5. Sieg auf der großen europäischen Tour feiert, direkt nach der Runde.

Traumtag abgerundet

Alex Knappe macht auf den Frontnine eindeutig klar, dass er Indien zumindest mit einem absoluten Topergebnis wieder verlassen will, denn auf beiden Par 5 Löchern der Frontnine stopft er die Eagleputts und kann dank zweier weiterer Birdies ein zwischenzeitliches Par 3 Bogey locker wegstecken.

In genau dieser Tonart geht es zunächst auch auf den Backnine weiter, wie die nächsten beiden Birdies beweisen. Erst der zweite Fehler auf der 14 kostet dann den gewinnbringenden Rhythmus, mit abschließenden Pars macht der 33-jährige aber nichts verkehrt und steht so schlussendlich mit der knallroten 66 (-6) beim Recording, was ihn noch bis auf Rang 6 nach vorne spült.

Nick Bachem legt gleich los wie von der Tarantel gestochen und liegt nach nur vier gespielten Löchern bereits bei 3 unter Par. Auch ein Bogey auf der 6 bringt ihm nicht wirklich aus dem Konzept wie zwei weitere rote Einträge auf der 11 und dem Par 3 danach zeigen. Erst danach wird es etwas unangenehmer, denn drei Bogeys stehen nur noch einem weiteren Birdie gegenüber, womit er sich am Ende mit der 70 (-2) anfreunden muss, die ihn zwar noch um einige Ränge nach vorne spült, Topergebnis geht sich jedoch als 23. keines mehr aus.

Leaderboard Hero Indian Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail