Sicher ins Weekend

EUROPEAN MASTERS – 2. RUNDE: Während Max Schmitt mit der bereits zweiten 68 sicher ins Wochenende cuttet, geht sich für Bernd Ritthammer der Cut im Crans-sur-sierre GC nach einer 72 nicht aus.

Max Schmitt spulte am Donnerstag eine durchaus souveräne Runde ab, wenngleich zum Auftakt wohl noch durchaus mehr als die 68 (-2) möglich gewesen wäre. Zumindestens startet der Youngster klar aus dem Cutbereich in den zweiten Spieltag.

Am Freitag zeigt er sich dann auf der hinteren Platzhälfte von seiner ganz souveränen Seite. Die gesamten Backnine absolviert der Youngster mit der vorgegebenen Schlaganzahl und kann sich so nach neun Pars in Folge noch keinen Puffer auf die Cutmarke erarbeiten.

Richtiggehend konträr entwickeln sich dann jedoch die Frontnine, denn schon die 1 mit Birdie und die 2 mit Bogey zeigen, dass die graue Scorecard langsam aber sicher an Farbe gewinnt. Bis zum Schluss sammelt er noch drei weitere Birdies auf und muss noch einen zusätzlichen Fehler eintragen und marschiert so schließlich mit der bereits zweiten 68 (-2) ins Ziel, was ihn als 29. ohne Probleme ins Wochenende cutten lässt.

Knapp verpasst

Bernd Ritthammer agierte etwas schaumgebremst und muss nach der 70 (Par) zulegen um den Cut nicht zu verpassen. Die frühen Startzeiten könnten beiden Deutschen in die Hände spielen. Am Freitag findet er sich dann rasch recht gut zurecht und nimmt vom Par 3 der 13 das erste Birdie mit.

Statt auf den beiden darauffolgenden Par 5 Bahnen aber nachzulegen, muss er sogar den scoretechnischen Ausgleich hinnehmen und rutscht am letzten Par 3 der Backnine sogar noch weiter zurück. Zumindestens gelingt kurz vor dem Turn noch ein weiteres Birdie.

Das Hin und Her geht auch nach dem Turn mit Birdie und anschließendem Bogey weiter. Erst danach kehrt erstmals Ruhe ein und er verwaltet das Zwischenergebnis lange Zeit. Mit dem Wissen, dass zumindestens noch ein Birdie nötig sein wird um zu cutten, muss er am Schlussloch – dem Par 5 der 9 – alles in die Waagschale werfen. Er nimmt jedoch etwas zu viel Risiko und tritt sich noch ein Doppelbogey ein, was den Cut nach der 72 (+2) und Rang 104 klar außer Reichweite bringt.

>> Leaderboard European Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail