Etwas schaumgebremst

EUROPEAN MASTERS – 1. RUNDE: Max Schmitt und Bernd Ritthammer agieren zum Auftakt im Crans-sur-sierre GC etwas schaumgebremt, zumindestens liegt mit Max Schmitt aber ein Deutscher auf Kurs in Richtung Wochenende.

Max Schmitt und Bernd Ritthammer erreichten zuletzt in Göteborg das Finale, konnten sich aber am Wochenende nicht in Szene setzen. In Schweizerischen Höhenkurort Crans, sozusagen am Dach der Tour, hofft das Deutsche Duo weiter nach oben am Leaderboard klettern zu können. Im letzten Saisonviertel benötigen beide noch Punkte für die neue Tourkarte.

Der frisch gebackene FedExCup-Champion Rory McIlroy führt die Nennliste eines Weltklassefelds an, vor Spielern wie Fleetwood, Garcia, Wallace, Westwood und Titelverteidiger Fitzpatrick.

Max Schmitt beginnt seine Auftaktrunde am Nachmittag hochkonzentriert und startet mit fünf anfänglichen Pars ins Turnier. Da er auf der 6 und der 7 dann einen roten Doppelpack schnüren kann, marschiert er klar in den prognostizierten Cutbereich nach vor.

Nach dem Turn schleicht sich auf der dann auch das erste Bogey ein, das er aber mit zwei darauffolgenden Birdies perfekt auskontert. Als bereits alles auf die 67 hindeutet, tritt er sich auf der 18 noch einen weiteren Fehler ein, doch auch mit der 68 (-2) liegt Max nach dem ersten Spieltag als 39. klar auf Cutkurs.

Steigerung nötig

Bernd Ritthammer findet nur äußerst schleppend in die Auftaktrunde, denn gleich auf der 1 und der 2 machen es sich zwei anfängliche Bogeys breit. Zwar steuert er mit einem roten Eintrag auf der 3 gut gegen, tritt sich aber sofort den nächsten Fehler ein. Da er auf der 7 und der 9 aber die nächsten Birdies aufsammelt, kommt er sogar bei Level Par auf den Backnine an.

Dort dreht er sein Score dann mit zwei weiteren Birdies sogar rasch deutlich in den Minusbereich, ehe er sich ausgerechnet am Par 5 danach wieder einen Fehler eintritt und sich so selbst die Aufbruchsstimmung abdämpft. Da er danach noch einen weiteren Fehler verbuchen muss, geht sich zum Auftakt nur die 70 (Par) aus, was bedeutet, dass er am Freitag vom 77. Platz aus etwas zulegen muss um den Cut nicht zu verpassen.

Matthias Schwab (AUT) und Mike Lorenzo-Vera (FRA) spulen mit 63er (-7) Runden die tiefsten Scores am Eröffnungstag ab.

>> Leaderboard European Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail