Max Kieffer

Rückstand angewachsen

GRAN CANARIA OPEN – 3. RUNDE: Max Kieffer kann am Samstag nicht mehr mit den ultratiefen Scores nicht mehr ganz mithalten und rutscht im Meloneras Golf mit einer 68 etwas zurück. Marcel Schneider, Max Schmitt und auch Sebastian Heisele machen mit knallroten Runden etliche Ränge gut.

Max Kieffer zeigte an den ersten beiden Tagen beim allgemeinen Birdiewettschießen auf Gran Canaria, dass er den verpassten Sieg am 5. Extraloch in Österreich bestens weggesteckt hat, denn mit Runden von 63 (-7) und 65 (-5) Schlägen teilt er sich vor dem Wochenende Rang 4 und mischt bei nur zwei Schlägen Rückstand auf Leader Thorbjorn Olesen (DEN) gleich wieder voll im Titelkampf mit.

Max Kieffer kann erst am Par 5 der 4 in den allgemeinen Birdiereigen einstimmen, verspielt das Birdie in windigeren Verhältnissen als an den ersten Tagen aber prompt am darauffolgenden Par 3 wieder. Nach einer starken Annäherung geht sich aber schon auf der 6 das nächste Birdie aus. Wie schon zuvor, entpuppt sich jedoch wieder das Par 3 danach als Stolperstein und wirft „Kiwi“ sofort wieder auf Level Par zurück.

Kurz vor dem Turn kommt es dann sogar noch schlimmer, denn das anspruchsvolle Par 4 der 9 ringt Max sogar noch einen Schlag ab, womit er mittlerweile bis ins Mittelfeld zurückrutscht. Erst das Par 5 der 13 erweist sich dann als gnädig und lässt den scoretechnischen Ausgleich springen. Auf den letzten beiden Löchern nimmt er dann aber noch Birdies mit, bringt so noch die 68 (-2) ins Ziel und arbeitet sich so wieder unter die Top 10. Auf Garrick Higgo (RSA) an der Spitze fehlen ihm vor den letzten 18 Löchern vier Schläge.

Knallrot Plätze gut gemacht

Marcel Schneider bastelt kunterbunte Frontnine zusammen, denn neben vier Birdies muss er auch drei Bogeys einstecken, was ihm etliche Plätze kostet. Dem starken Birdierhythmus bleibt er allerdings auch auf den Backnine treu, lässt dabei aber die Fehler weg und realisiert so mit noch vier weiteren roten Einträgen und der 65 (-5) einen gehörigen Satz im Klassement bis auf Rang 29.

Sebastian Heisele hat bei erneut besten Scoringverhältnissen am Samstag einige Mühe so richtig ins Rollen zu kommen. Erst ein Birdiedoppelpack auf der 6 und der 7 pusht ihn dann doch spürbar in die richtige Richtung, mit zwei Bogeys rund um den Turn dämpft er sich die Aufbruchsstimmung aber heftig wieder ab. Die beiden Fehler spornen den großgewachsenen Deutschen aber noch einmal so richtig an, denn auf den verbleibenden Bahnen sammelt er noch vier weitere Birdies auf und marschiert so mit der 66 (-4) bis auf Platz 42 nach vor.

Max Schmitt benötigt am Moving Day etwas um richtig in die Gänge zu kommen. Erst ein Birdie auf der 6 lässt ihn dann langsam auf Touren kommen und mit einem weiteren roten Eintrag kurz danach auf der 8 geht es erstmals auch spürbar nach vorne. Kaum auf den zweiten Neun angekommen dreht er sein Score noch tiefer in den roten Bereich. Erst auf der 14 macht ihm dann ein Bogey einen kleinen Strich durch die Rechnung, mit zwei späten weiteren Birdies geht sich am Ende aber immerhin die 66 (-4) aus, die ihn etliche Ränge gutmachen lässt und ihn auf Rang 42 einreiht.

Leaderboard Gran Canaria Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail