Gleich wieder voll dabei

GRAN CANARIA OPEN – 1. RUNDE: Max Kieffer mischt nach einer 65 (-7) auch im Meloneras Golf gleich wieder voll im Titelgeschäft mit. Auch bei Max Schmitt, Marcel Schneider und Sebastian Heisele ist alles im roten Bereich.

72 Golflöcher und 5 Extralöcher im Titelrennen, so nahe wie noch nie, kam Max Kieffer zuletzt in Österreich an seinen ersten European Tour-Titel heran. Nach dem so knappen und unglücklichen Ende nimmt der Düsseldorfer auf Cran Canaria einen neuen Anlauf, gemeinsam mit Max Schmitt, Marcel Schneider und Sebastian Heisele.

Der größte Golfsohn Gran Canarias, Rafa Cabrera-Bello, lädt ein zum neuen Canarian Swing der European Tour, mit zwei Turnieren auf Gran Canaria und kommende Woche auf Teneriffa. Für das 1,5 Millionen Euro-Event haben neben Cabrera-Bello auch Pablo Larrazabal, Atzenbrugg-Champion John Catlin, Kurt Kitayama, Chris Wood oder Joost Luiten genannt.

Max Kieffer scheint den knapp verpassten Sieg in Österreich am 5. Extraloch gut weggesteckt zu haben, denn von Beginn an dreht er gehörig an der Birdieschraube und liegt nach sechs gespielten Bahnen bereits bei 5 unter Par und in den Top 10. Erst ein Doppelbogey auf der 8 wirft bei „Kiwi“ erstmals den Anker aus und bremst ihn vor den Backnine spübar ab.

Den kleinen Schock verdaut er aber bestens und macht auf den zweiten Neun genau dort weiter wo er vor der Doublette aufgehört hat. Bis zum Schluss sammelt er so noch satte vier Birdies mehr auf und schiebt sich so nach der ersten Runde trotz des zwischenzeitlichen Faux-pas mit der 65 (-7) in die geteilte Führung, womit er nach der vergangenen Woche sichtlich gleich wieder in den Titelkampf eingreift.

„Du bekommst hier auf diesem Platz relativ viele Chancen, denn wenn die Abschläge passen sind es meist nur Wedges in die Grüns. Zur Zeit treffe ich die Eisen sehr gut und auch das Putten ist durchaus okay. Auf der European Tour muss man sich fast von Woche zu Woche umstellen. Wir spielen im Nahen Osten in der Wüste, dann letzte Woche in der Kälte in Österreich und jetzt hier. Zur Zeit gelingt mir diese Umstellung durchaus gut“, so Max nach der Runde.

Ebenfalls gut dabei

Max Schmitt beginnt mit Pars gänzlich unaufgeregt und legt ab dem Par 3 der 3 dann spürbar einen Zahn zu, denn nach dem ersten Birdie überredet er mit der 5 auch die zweite kurze Bahn zu einem Erfolgserlebnis und garniert die fehlerlosen starken Frontnine auf der 9 mit dem dritten Birdie, was ihn bereits an den Top 20 andocken lässt.

Kaum auf den zweiten Neun angekommen schraubt er sein Score dann noch tiefer in den Minusbereich, muss auf der 11 allerdings auch das erste Bogey einstecken. Da dies jedoch das einzige bleibt und er am Par 5 der 13 noch ein Birdie aufsammelt, steht er zum Auftakt sogar mit der 68 (-4) und Rang 25 beim Recording.

Marcel Schneider startet zwar mit einem Birdie auf der 10 nach Maß, tritt sich allerdings auch prompt den Ausgleich ein. Mit zwei Birdies danach geht es aber klar in die richtige Richtung, wenngleich er sich mit einem Par 3 Bogey auf der 15 einen herausgeholten Schlag rasch wieder weghobelt.

Mit einem Birdiedoppelschlag auf den Frontnine geht es dann wieder deutlich in die richtige Richtung, allerdings muss er auf der 9 zum Abschluss noch einmal ein Bogey notieren, weshalb am Ende „nur“ die 70 (-2) aufleuchtet, mit der er als 59. aber immerhin auf Cutkurs liegt.

Steigerung nötig

Sebastian Heisele kann zumindest auf den Backnine mit den allgemein guten Scores nicht mithalten, wenngleich er zwei frühe Bogeys noch vor dem Turn wieder auskontert. Auf den Frontnine spielt er sich dann zwischenzeitlich sogar auf 2 unter Par, muss mit zu vielen Fehlern am Ende aber mit der 71 (-1) und Rang 84 vorlieb nehmen, womit er sich am Freitag bereits steigern muss um den Cut nicht zu verpassen.

Leaderboard Gran Canaria Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail