Reif für die Insel

MALLORCA OPEN – 1. RUNDE: Matthias Schmid und Bernd Ritthammer zeigen mit knallroten Auftaktrunden, dass sie eindeutig reif für die Insel sind. Auch Martin Kaymer und Max Schmitt liegen im Golf Santa Ponsa auf Cutkurs, Marcel Siem und Nicolai von Dellingshausen müssen am Freitag auf Mallorca zulegen.

Die European Tour kehrt nach über 10 Jahren Pause wieder nach Mallorca zurück. Auf Deutschlands liebster Urlaubsinsel wird somit Martin Kaymer so etwas wie Heimvorteil geniessen, was auch hilfreich ist, da der Düsseldorfer erst dieser Tage nach schwächeren Leistungen aus den Top 100 der Weltrangliste hinausgefallen ist. Aber auch Deutschlands Shooting-Star Matt Schmid, Marcel Siem, Bernd Ritthammer, Nicolai von Dellingshausen und Max Schmitt erhoffen sich ihr Stück vom Preisgeldkuchen von 1 Million Euro abzuschneiden. Gespielt wird am Ballesteros-Kurs von Santa Ponsa.

Matthias Schmid startet als erster Deutscher auf Mallorca ins Turnier und legt gleich mit einem Par 5 Bogey mehr schlecht als recht los. Zwar bessert er dieses sofort wieder aus, benötigt auf der 15 jedoch noch einen roten Eintrag um nach einem zweiten Fehler auf der 12 zumindest bei Level Par zum Turn zu kommen. Auf den vorderen Neun gibt der Youngster dann allerdings so richtig Gas, denn mit einem Par 5 Birdie auf der 2 gibt er sich selbst die Initialzündung, was zunächst einem Birdie-Viererpack von der 4 bis zur 7 und danach noch in einem weiteren abschließenden Birdie auf der 9 mündet. Derart stark geht sich am Ende sogar die 64 (-6) aus, was ihm schließlich den starken 4. Platz einbringt.

Wie erhofft geht sich für Bernd Ritthammer gleich am Par 5 der 10 das erste Birdie aus und da er kurz danach auch vom Par 3 der 12 einen Schlag entführen kann, kann er sich danach sogar ein Bogey erlauben um immer noch von einem gelungenen Start sprechen zu können. Nachdem sich dann auch auf der zweiten kurzen Bahn der hinteren Neun ein Birdie ausgeht, kommt er durchaus vielversprechend zu den Frontnine. Dort drückt er dann richtig aufs Tempo und zieht im Klassement mit einem Birdietriplepack von der 1 bis zur 3 mit riesige Schritten nach vor. Ohne jeglichen Wackler absolviert er schlussendlich die verbleibenden Bahnen und schließt dank seines ingesamt bereits siebten Birdies auf der 8 sogar noch zu Landsmann Matti Schmid auf.

Auch auf Cutkurs

Zwar verpasst Martin Kaymer noch am Par 5 der 10 das erhoffte anfängliche Birdie, holt den roten Eintrag aber sofort auf der 11 nach und findet so durchwegs sehenswert ins Turnier. Selbst ein zeitnah darauffolgendes Bogey wirft ihn nicht spürbar aus der Bahn, denn mit noch zwei weiteren Erfolgserlebnissen legt er im Großen und Ganzen gelungene Backnine hin. Mit seinem Bogey des Tages auf der 1 bremst sich Deutschlands Nummer 1 dann selbst einigermaßen aus, ehe er sich mit zwei weiteren Birdies wieder in die richtige Richtung pusht. Ein Doppelbogey auf der 6 radiert diese allerdings beide wieder aus. Da er jedoch vom Par 3 der 7 noch einen Schlaggewinn entführen kann, geht sich zum Auftakt immerhin noch die 68 (-2) aus, was für Platz 43 reicht.

Max Schmitt stolpert am Nachmittag mit Bogey und Doppelbogey richtig zäh ins Turnier, fängt sich jedoch danach und findet auch die ersten Birdies. Zwar bremst er sich diese mit einem Bogey danach wieder aus, ein roter Doppelschlag rund um den Turn bringt ihn aber in die richtige Spur und da sich kurz vor Schluss noch ein weiterer Birdiedoppelpack ausgeht, unterschreibt er zum Auftakt sogar noch die 69 (-1) und pendelt sich auf Rang 57 ein.

Steigerung nötig

Marcel Siem schnappt sich solidem Beginn am Par 3 der 3 das erste Birdie, muss danach allerdings ein Doppelbogey einstecken, was ihm naturgemäß einiges an Boden kostet. Da er allerdings auch die zweite kurze Bahn gut im Griff hat, kommt er zumindest bei Level Par zum Turn. Mit zwei weiteren Birdies auf der 11 und der 13 geht es dann spürbar in die richtige Richtung, ehe sich gegen Ende auch noch zwei Fehler einschleichen. Mit der 70 (Par) rangiert er als 66. aber immerhin rund um die prognostizierte Cutmarke.

Nicolai von Dellingshausen fängt sich gleich auf der 1 ein Bogey ein, kann dieses aber immerhin sofort am Par 5 der 2 wieder egalisieren. Nachlegen kann der 28-jährige aber nicht und steht nach einem weiteren Fehler auf der 6 nur im zarten Plusbereich in der 10. Teebox. Mit zwei weiteren Fehlern auf der 12 und der 14 wird die Lage dann noch deutlich prekärer, ehe er gegen Ende der Runde auf der 16 und der 17 auch noch einen roten Doppelpack schnürt. Nach der 71 (+1) und vom 82. Platz aus hat er am Freitag aber bereits Aufholbedarf, will er auch am Wochenenden noch aktiv mitmischen.

Jeff Winther (DEN) erwischt mit der 62 (-8) den besten Auftakt.

Leaderboard Mallorca Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail