Halbe halbe

MALLORCA OPEN – 2. RUNDE: Matthias Schmid, Martin Kaymer und Nicolai von Dellingshausen ziehen im Golf Santa Ponsa ins Wochenende ein. Bernd Ritthammer, Max Schmitt und Marcel Siem bleiben auf der Ferieninsel bereits am Freitag auf der Strecke.

Matthias Schmid und Bernd Ritthammer erwischten am Ballesteros Kurs in Santa Ponsa mit 64er (-6) Runden einen knallroten Auftakt und mischen damit im absoluten Spitzenfeld mit. Am Freitag hoffen die beiden nun auf einen ähnlich starken Auftritt um auch das Wochenende aus ähnlich guter Ausgangslage in Angriff nehmen zu können. Mit Martin Kaymer und Max Schmitt liegen nach den ersten 18 Löchern noch zwei weitere Deutsche auf Cutkurs, Marcel Siem und Nicolai von Dellingshausen müssen zulegen um nicht bereits an der gezogenen Linie hängenzubleiben.

Matthias Schmid bekommt die verschärften Bedingungen am Freitag Nachmittag gleich auf der 1 zu spüren und findet nur mit einem Bogey in die zweite Runde. Auch danach hat er zu kämpfen, wie noch zwei weitere Fehler auf den Frontnine unterstreichen. Gut, dass der Youngster auch zwei Birdies aufsammeln kann und so dem Spitzenfeld weiterhin erhalten bleibt. Die farbenfrohe Performance geht auch auf den Backnine einigermaßen weiter, denn nach dem scoretechnischen Ausgleich auf der 10 legt er auf der 14 und der 15 noch ein weiteres Bogey-Birdie Intermezzo ein. Am Ende unterschreibt der 23-jährige die 70 (Par) und bleibt so als 6. weiterhin an der Spitze dran.

Martin Kaymer tritt sich zwar gleich auf der 1 und der 2 die ersten Fehler ein, lässt sich vom zähen Start aber nicht beirren, stabilisiert sein Spiel danach rasch und sammelt auf der 4 und der 5 auch die ersten Birdies auf, womit er sein Score in Windeseile wieder auf Anfang dreht. Da sich dann kurz vor dem Turn auf der 9 noch ein roter Eintrag ausgeht, hat er zur Halbzeit sogar die Top 10 in Sichtweite. Auf der 10 baut er sein Score dann sogar noch weiter aus, ehe ihn ein Bogeydoppelpack einigermaßen ausbremst. Dank eines abschließenden weiteren Birdiedoppelschlags geht sich aber sogar die 68 (-2) aus, die ihn als 19. klar in Schlagdistanz zu den Spitzenplätzen cutten lässt.

Nicolai von Dellingshausen hat am Nachmittag heftig zu kämpfen und läuft auf den Backnine vergeblich Birdies hinterher. Da er sich parallel dazu aber zwei Bogeys eintritt, rutscht die Cutmarke in unangenehme Ferne. Mit einem weiteren Fehler auf der 1 verschärft sich die Situation dann noch zusätzlich, ehe er sich am Par 5 der 2 auch das erste Birdie krallt und so noch rechtzeitig den Turnaround einleitet. Mit sicheren Pars macht er danach nichts verkehrt und kann dank eines Birdiedoppelschlags sein Score sogar recht zeitnah wieder ausgleichen. Mit der 70 (Par) geht sich schließlich als 59. genau „on the number“ noch der Sprung ins Wochenende aus.

Am Cut gescheitert

Bernd Ritthammer hat am Freitag Vormittag bei schwierigen Bedingungen richtig Mühe halbwegs ins Spiel zu finden und brummt sich gleich auf der 1 und der 3 die ersten Bogeys auf. Auch danach kann er seine Performance nur kurzzeitig stabilisieren, ehe es bereits auf der 6 mit dem nächsten Fehler noch weiter retour geht. Da er sich dann kurz vor dem Turn auf der 9 sogar ein Triplebogey einfängt, ist bereits nach 9 gespielten Löchern der gesamte Puffer auf den Cut dahingeschmolzen. Das Bild ändert sich auch nach dem Turn nicht und mit zwei weiteren Fehlern geht es immer weiter im Klassement zurück. Erst das erste und einzige Birdie auf der 17 bringt dann kurrzeitig etwas Hoffnung, nach abschließendem Fehler und der 78 (+8) geht sich der Cut aber als 72. trotz der starken Auftaktrunde nicht mehr aus.

Bei diffizileren Verhältnissen hat Max Schmitt am Freitag Vormittag etliche Schwierigkeiten und tritt sich gleich zu Beginn zwei Bogeys ein. In Folge kann er sein Spiel zwar stabilisieren, Birdie will auf den Backnine aber noch keines gelingen. Auf der 1 wird die Lage dann noch prekärer, da er sich mit Bogey Nummer 3 weiter vom rettenden Cut-Ufer entfernt. Erst am Par 3 der 7 bricht der hartnäckige Birdiebann dann, mit zwei weiteren Fehlern danach zum Abschluss geht sich allerdings nur die 74 (+4) aus, womit der Cut auf Mallorca als 83. nicht zu stemmen ist.

Marcel Siem beginnt mit einer Parserie zwar sehr souverän, tritt sich jedoch wie schon am Vortag auch erneut auf der 14 ein Bogey ein. Auch danach ist er vergeblich auf der Suche nach dem ersten Erfolgserlebnis und muss kurz vor dem Turn auf der 18 noch einen weiteren Fehler einstecken. Auch auf den Frontnine kommt der Routinier nicht ins Rollen und rutscht mit gleich drei weiteren Fehlern auf nur vier Bahnen immer weiter zurück. Zwar keimt nach einem Birdie auf der 6 noch einmal etwas Hoffnung auf, ein Doppelbogey auf der 8 besiegelt schließlich mit der 76 (+6) und als 100. aber das freie Wochenende.

Leaderboard Mallorca Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail