Platz geräumt

OMEGA EUROPEAN MASTERS – 2. RUNDE: Max Kieffer muss am Freitag im Crans-sur-Sierre GC mit einer 71 den Platz an der Sonne räumen, hat aber nach wie vor in der Schweiz alle Chancen. Für Martin Kaymer, Marcel Siem und Sebastian Heisele endet das Turnier bereits nach der zweiten Runde.

Max Kieffer präsentierte sich am Donnerstag weiterhin in absoluter Topform. Der ehemalige Florida Gator packte mit der 64 (-6) die Runde des Tages aus und nimmt den zweiten Spieltag so als Spitzenreiter in Angriff. Auch Martin Kaymer liegt nach der 69 (-1) auf Cutkurs. Marcel Siem und Sebastian Heisele müssen am Freitag bereits zusetzen um den Cut nicht zu verpassen.

Max Kieffer kann von Beginn an am Freitag dann aber nicht an die bärenstarke Performance vom Auftakt anknüpfen. Schon auf der 12 tritt sich „Kiwi“ das erste Bogey ein, bessert dieses zwischenzeitlich zwar mit einem Par 5 Birdie auf der 15 wieder aus, nach weiterem Fehler zwei Bahnen später kommt er aber nur im Plusbereich auf den Frontnine an.

Dort spult er dann zunächst weitere recht sichere Pars ab, ehe ihm auf der 4 zum zweiten Mal an diesem Tag der Ausgleich zurück auf Level Par glückt. Doch selbst das stabilisiert sein Spiel nicht wirklich und nach einem Bogeydoppelpack auf der 7 und der 8 reicht selbst ein abschließendes Birdie nicht um zumindestens eine Par-Runde zum Recording zu bringen. Mit der 71 (+1) rutscht Max aus der Führung bis auf Rang 9 ab.

Freies Weekend

Martin Kaymer hat gleich zu Beginn am Freitag einige Schwierigkeiten und muss schon auf der 1 und der 4 die ersten Bogeys einstecken, was ihn klar hinter die Cutlinie zurückfallen lässt. Erst die 7 erweist sich als gnädig und lässt den ersten Schlag für Deutschlands Nummer 1 springen, mehr will auf den Frontnine aber nicht gelingen.

Auch nach dem Turn kommt der Motor des zweifachen Major Champions einfach nicht auf Touren. Gleich drei weitere Schlagverluste kann ein einziges Birdie am Par 5, der 15 klarerweise nicht auffedern, weshalb Martin mit der 73 (+3) schlussendlich als 92. doch recht deutlich das Wochenende verpasst.

Marcel Siem startet die zweite Runde auf den Backnine äußerst konzentriert und findet nach vier anfänglichen Pars am Par 5, der 14 das erste Birdie. Richtige Initialzuündung stellt das Erfolgserlebnis aber nicht dar, denn auf der 16 und der 17 machen es sich auch zwei Bogeys bequem, was den Cut in weite Ferne rücken lässt.

Auch auf der vorderen Platzhälfte will sich kein gewinnbringender Rhythmus einstellen. Marcel kann zwar auf der 7 noch ein Birdie mitnehmen, muss im Gegenzug aber auf der 3 und der 8 auch noch Schläge abgeben, was am Ende in der bereits zweiten 72 (+2) mündet, womit er als 104. keine Chance auf den Cut hat und damit im Kampf um die Tourkarte für kommendes Jahr immer mehr unter Druck gerät.

Sebastian Heisele hat einige Mühe richtig in den zweiten Spieltag zu finden und hängt sich schon früh auf der 2 ein Bogey und ein darauffolgendes Doppelbogey um, was den Cut in immer weitere Ferne rücken lässt. Erst mit Fortdauer findet er sich etwas besser zurecht und kann vor dem Turn zumindestens einen Schlag wieder weghobeln.

Gleich zu Beginn der Backnine aber ist das Wochenende dann nach weiterer Doublette und anschließendem Bogey endgültig abgefahren. Sebastian kämpft zwar weiterhin und findet auch noch drei Birdies, mit der 72 (+2) geht sich der Cut in der Schweiz als 115. aber deutlich nicht aus.

Hideto Tanihara (JPN) übernimmt mit der 66 (-4) und bei gesamt 9 unter Par die Führungsrolle.

>> Leaderboard Omega European Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail