Früher Spitzenreiter

OMEGA EUROPEAN MASTERS – 1. RUNDE: Max Kieffer wirft auch im Crans-sur-Sierre GC seine derzeitige starke Form in die Waagschale und gibt nach dem ersten Spieltag und der 64 sogar den Ton an. Auch Martin Kaymer startet im roten Bereich.

Maximilian Kieffer, Martin Kaymer, Marcel Siem und Sebastian Heisele sind beim Gipfel-Treffen der European Tour im schweizerischen Crans Montana mit dabei. Auch wenn die Deutschen zuletzt golferische Höhen nicht wirklich erklimmen konnten, geht es im letzten Viertel der Saison noch um sehr viel.

Kaymer und Kieffer streben die Top 60 im Race to Dubai und damit die Qualifikation für die Final Series an, während Siem und Heisele noch ein gutes Stück auf eine neue Tourkarte fehlt und sonst der bittere Gang zur Tourschool droht.

Max Kieffer beginnt äußerst konzentriert und macht mit vier anfänglichen Pars nichts falsch. Danach zieht der derzeit in Topform agierende Deutsche das Tempo aber spürbar an und nimmt von der 5 weg noch vor dem Turn drei Birdies mit, was ihn im absoluten Spitzenfeld auf die Backnine abbiegen lässt.

Dort geht es dann am Par 3, der 11 noch tiefer in den roten Bereich, ehe es ihn auf der 12 auch mit dem ersten Fehler erwischt. Der ehemalige Florida Gator zeigt sich davon aber unbeeindruckt, schnürt auf den beiden Par 5 Bahnen und dem anschließenden Par 3 sogar einen Birdietriplepack und gibt so nach der 64 (-6) nach dem ersten Spieltag sogar den Ton an.

Gerade noch rot

Martin Kaymer findet sich mit einem Par 3 Birdie auf der 11 rasch gut zurecht, verabsäumt es danach aber auf den beiden aufeinanderfolgenden Par 5 Bahnen weiter nachzulegen. Zumindestens hält Deutschlands Nummer 1 Schlagverluste gekonnt von der Scorecard fern und kommt so im zarten Minusbereich auf den Frontnine an.

Das Spiel zieht er auch zu Beginn der ersten Neun weiter durch, ehe er sich auf der 4 nach gleich zehn Pars in Folge über das zweite Birdie freuen darf. Mit einem Doppelbogey auf der 6 wirf Martin dann aber regelrecht den Anker aus und legt eine richtig abrupte Vollbremsung hin. Mit einem farbenfrohen Intermezzo – er beendet die Runde mit Birdie-Bogey-Birdie – geht sich zum Auftakt aber noch eine leicht gerötete 69 (-1) aus, was für Rang 37 reicht.

Bereits mit Rückstand

Marcel Siem tritt sich gleich auf der 1 ein Bogey ein und sorgt so für einen mehr als verhaltenen Start ins Turnier. Da sich dann auch auf der 5 nur ein Schlagverlust ausgeht, reiht er sich schon früh weit hinten im Klassement ein. Erst kurz vor dem Turn kommt sein Motor dann langsam auf Touren und er kann mit einem Par 3 Birdie auf der 8 den Rückstand wieder etwas verkürzen.

Schon zu Beginn der zweiten Platzhälfte bekommt der Motor dann aber wieder Zündaussetzer, denn schon auf der 10 rutscht er wieder auf 2 über Par zurück. Zwar kann er noch ein weiteres Birdie verbuchen, das fehlerhafte Spiel will aber kein Ende finden, weshalb der Routinier schlussendlich nur mit der 72 (+2) und auf Rang 103 über die Ziellinie marschiert.

Sebastian Heisele ist als einziger Deutscher zum Auftakt erst am Nachmittag unterwegs und hat schon früh mit einem Bogey auf der 12 mit Problemen zu kämpfen. In Folge stabilisiert er sein Spiel aber rasch wieder, hält weitere Fehler gekonnt fern und belohnt sich kurz vor dem Turn auf der 18 auch mit dem ersten Birdie.

Auf den Frontnine läuft dann aber nicht mehr viel in Sebastians Richtung. Schon auf der 1 rutscht er wieder in den Plusbereich zurück und nach weiteren Fehlern auf der 7 und der 8 geht sich zum Auftakt nur die 73 (+2) aus, was nur für Rang 118 reicht.

>> Leaderboard Omega European Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail