Kaymer bereit für Höheres

NORDEA MASTERS – 2. RUNDE: Martin Kaymer tankt sich mit neuerlicher 67 in die Top 10 vor. Auch Kieffer und Heisele stehen im Wochenende von Göteborg.

Martin Kaymer hat über Nacht seine Drives erfolgreich begradigt, puttet weiter hervorragend und pusht sich mit der zweiten 67 am Leaderboard bis auf Rang 7 hoch: „“Ich bin nah dran an einem Sieg,“ äußert sich der 33-jährige optimistisch, „nur heute habe ich einfach zu viele unerzwungene Fehler gemacht. Ich würde nicht sagen, dass es dumme Fehler waren, aber einfach keine notwendigen.“ Und wie er seine Drives wieder auf Linie brachte: „Meine Ballposition beim Ansprechen war zu weit rechts. Jetzt habe ich den Ball weiter links und das scheint zu helfen. Wenn ich die Fairways treffe und ich weiter so gut putte dann sollte es für mich schon klappen.“

Gemeinsam mit Max Kieffer und Sebastian Heisele fixiert er am Freitag auch den Finaleinzug, während Siem und Fritsch ausscheiden.

Martin Kaymer setzt am Freitag mit dem Eröffnungs-Birdie am Par 3 der 10 gleich ein Ausrufezeichen. Die lange 11 bereitet ihm wie am Vortag Probleme und kostet einen Schlag. Blitzsauber trägt er dafür heute seine Attacke am drivebaren Par 4 der 12 vor und geht wieder unter Par. Die Fehlerquote bleibt allerdings zu hoch um vorzukommen: an der schweren 15 notiert Kaymer sein zweites Tagesbogey. Dafür spendiert ihm erstmals das leichteste Loch am Platz, die 18 (Par 5) ein Birdie.

Auf auf den vorderen 9 Löchern bleibt Kaymers Putter heiß, mit weiteren willkommenen Birdies. Davon kann er jedoch weiter viel zu wenig profitieren, weil immer wieder Bogeys bremsen. Im Finish quetscht Kaymer noch ein 7. Birdie aus dem Kurs heraus und postet damit neuerlich die 67 aufs Leaderboard.

Sebastian Heisele beginnt seine Freitagsarbeit gleich stressreich mit Bogey. Mit zwei weiteren Schlagverlusten und sogar einem Doppelbogey geht es zwischenzeitlich sogar hinter die Cutmarke zurück. Erst mit dem ersten Birdie an der 8 kann Heisele den freien Fall am Leaderboard wieder umkehren. Mit der 74 (+4) geht es jedoch zurück auf Level Par, das reicht jedoch knapp für den Finaleinzug.

Max Kieffer eröffnet an der schweren 1 ideal mit Birdie und punktet auch am Freitag mit seinem fehlerlosen langen Spiel. An der 6 und der drivebaren 12 geht es tiefer in die roten Zahlen. Sein erstes Bogey am Freitag ereilt den Düsseldorfer an der engen 15. Spielbahn. Bei erneut windigen Bedingungen wollen weitere Birdies nicht mehr gelingen, womit es erneut die 68 wird.

Marcel Siem muss vier Schläge für den Cut aufholen und liegt nach drei Birdies bei nur einem Schlagverlust zur Halbzeit exakt im Plansoll. Mit dem Schlaggewinn am Par 5 der 3 tankt sich Marcel bis auf einen Schlag an das Etappenziel heran, ehe ein Bogey und ein Par 3-Doppelbogey das vorzeitige Ausscheiden einläuten, trotz der tapferen 69.

5 Schläge besser als Kaymer bilanzieren Scott Jamieson (SCO) und Paul Waring (ENG), die sich bei 11 unter Par die Führung teilen.

>> Leaderboard Nordea Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail