Hello Tourcard

NORDEA MASTERS – FINAL: Max Kieffer muss sich mit einer bärenstarken 65 (-5) nur knapp geschlagen geben und sichert mit dem 3. Platz defacto die Tourcard für kommendes Jahr ab. Martin Kaymer rutscht im Hills GC noch weiter zurück und steckt mit Sebastian Heisele am unteren Ende fest.

Max Kieffer zeigte sich auch am Samstag von seiner besten Seite und setzte sich mit einer 66 (-4) im Spitzenfeld fest. Zwar scheint die Spitze mit Paul Waring (ENG) und Thomas Aiken (RSA) bei 12 unter Par doch etwas weit weg zu sein, mit einem schnellen Start will „Kiwi“ aber rasch etwas Druck auf die Spitzenreiter ausüben.

Das Vorhaben bekommt jedoch mit einem anfänglichen Bogey sofort einen Dämpfer. Zumindestens gelingt am Par 5, der 3 recht zeitnah der Ausgleich und Max reiht danach souverän die Pars aneinander. Bei etwas schwierigeren Scoringverhältnissen als noch an den Vortagen bleibt er damit zwar im Spitzenfeld, Druck auf die beiden Führenden kann er aber noch nicht aufbauen.

Erst nach dem Turn kommt dann richtig Bewegung in seine Runde. Max schließt mit einem Birdie auf der 11 und einem spektakulären Eagle am drivebaren Par 4 danach die Lücke nach vor deutlich, ehe die Runde mit zwei Bogeys auch wieder ein paar Macken bekommt. Der ehemalige Florida Gator kontert aber jedesmal perfekt, legt noch weitere Birdies nach und steht schlussendlich mit der sehenswerten 65 (-5) beim Recording.

Damit kann er zwar Paul Waring und Thomas Aiken – die beiden gehen bei gesamt 14 unter Par ins Stechen, wo sich der Engländer dann am ersten Extraloch mit Par gegen Bogey durchsetzt – an der Spitze nicht mehr ganz abfangen, mit dem 3. Platz sichert „Kiwi“ aber defacto die Tourcard für kommendes Jahr ab und kann damit nun wohl um einiges entspannter an die kommenden Turniere herangehen.

Ryder Cup in weiter Ferne

Martin Kaymer hofft nach der mehr als durchwachsenen 75 vom Vortag am Sonntag auf Wiedergutmachung, rutscht jedoch immer weiter ins Tal der Tränen ab. Zunächst halst er sich ausgerechnet am Par 5, der 3 den ersten Fehler auf, muss danach am Par 3, der 5 sogar ein Doppelbogey notieren und garniert die schwarze Phase mit einem weiteren Schlagverlust danach, was ihn in Windeseile weit im Klassement zurückwirft.

Erst zu Beginn der zweiten Platzhälfte kommt er langsam ins Rollen. Zwar schlittert er nach seinem ersten Birdie auf der 10 sofort in den nächsten Fehler, hat mit einem roten Doppelpack danach aber einen guten Konter parat. Nachdem es sich auf der 15 dann aber noch ein weiteres Bogey gemütlich macht, geht sich nur die 73 (+3) aus, die am Ende nicht mehr als einen 61. Platz bereithält.

Mit der durchwachsenen Performance am Wochenende beraubt sich Martin Kaymer wohl damit nun endgültig der Chance auf eine direkte Qualifikation für den Ryder Cup. Bei nur noch zwei ausstehenden Events – nach dem Made in Denmark Turnier Anfang September ist die Qualifikation für den Kontinentalvergleich endgültig zu Ende – muss Deutschlands Nummer 1 nun auf eine Wild Card von Captain Thomas Björn hoffen. Um diese zu bekommen, muss er die Formkurve aber vermutlich mächtig zum Steigen bringen.

Nur leicht verbessert

Sebastian Heisele will eigentlich den Leaderboardkeller noch so weit wie möglich hinter sich lassen, stolpert aber schon am Par 5, der 3 über ein Doppelbogey, was ihn hinten regelrecht einzementiert. Zwar sitzt der Konter in Form des ersten Birdies danach sofort, ein weiterer Schlagverlust lässt ihn aber nur bei 2 über Par zum Turn kommen.

Erst auf den zweiten Neun kommt Sebastians Birdiemotor auf Touren. Mit gleich drei roten Einträgen in Folge spielt er sich sogar erstmals unter Par, muss gegen Ende auf der 17 aber noch einen Fehler notieren. Mit der 70 (Par) sorgt er zwar für ein recht versöhnliches Ende, kommt vom unteren Ende als 61. aber kaum weg und vergibt damit auch eine Chance auf richtig gutes Preisgeld, dass er für die Absicherung der Tourkarte noch zwingend benötigt.

>> Leaderboard Nordea Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail