Soweit so gut

NORDEA MASTERS – 1. RUNDE: Martin Kaymer, Sebastian Heisele und Max Kieffer starten mit roten Runden am Hills GC von Göteborg.

Max Kieffer erwischt im Hills GC, wo seit dem Morgen bei weichen Bedingungen gut gescort wird, einen guten Start. Von der 10 weg geht es fehlerlos dahin, nur der Putter benötigt einige Zeit um sich aufzuwärmen. Auf zwei kurzen Par 4 kurz vor dem Turn landet Kiwi einen Birdie-Doppelschlag. Das folgende kurze Par 5 kommt gerade recht um den Hattrick perfekt zu machen. Den einzigen Fehler leistet sich Kieffer auf der zweiten Platzhälfte, schreibt aber dennoch erfreulich mit der 68 an.

Martin Kaymer beginnt am Nachmittag bombensicher und findet am ersten Par 5 rasch einen Weg um mit rotem Score am Leaderboard aufzutauchen. Noch im ersten Drittel fällt ein weiterer Birdieputt. Deutschlands Nummer 1 hat die Göteborger Grüns zudem gut im Griff, wie der gelungene Viermeter-Putt am ersten Par 5 beweist. So bilanziert er nach den ersten 9 bereits in 3 unter Par.

Wie schon zuletzt in St. Louis verlässt Kaymer dann der Driver. Nach rechts weggeblocktem Abschlag erreicht er erst mit dem 4. Schlag das 11. Grün und kassiert das erste Bogey. Weit rechts ist auch der Abschlag selbst mit dem kleinen Hölzchen an drivebaren 12 (244 Meter bis zum Grün). Kaymer hat Glück mit der Balllage, chippt aufs Grün und kommt mit dem Par davon.

Der Abschlag an der 14 verfehlt ein weiteres Mal die Spielbahn auf der rechten Seite. Erneut führt das zum Bogey, nachdem auch noch der Par-Putt auslippt. Starker Konter gleich am folgenden Par 3, wo der 6 Meter-Putt zum Birdie sein Ziel findet. An der kurzen 16 reicht ein Eisen vom Tee und ein Wedge hinterher um den Ball tot zum Loch zu bringen und den nächsten Schlag gutzumachen. Am Schlussloch ist der Schlag ins Grün nicht genau genug um mehr als ein abschließendes Par herauszuholen. Aber auch mit der 67 (-3) ist der Rheinländer gut in Position knapp außerhalb der Top 10.

Im Windschatten von Martin Kaymer gibt auch Sebastian Heisele ein erfreuliches Lebenszeichen von sich. Nach verhaltenen ersten 8 Löchern bringt das erste Birdie die Initialzündung zu brandheißen zweiten 9 Löchern. Der Bayer stürmt mit vier Birdies auf den letzten 7 Löchern ins Clubhaus und pusht sich mit der 66 bis auf Platz 8 vor und übernachtet damit als bester Deutscher.

Marcel Siem bringt nicht das geforderte solide lange Spiel mit um sich die Chancen aufzulegen. Auf der ersten Platzhälfte leistet sich der Ratinger bereits drei Fehler, die zu ebenso vielen Bogeys führen. Nur am ersten Par 5 gelingt lange Zeit ein Birdie. Danach das gleiche Bild, zu viele Fehler um mitzuhalten. Erst auf den Schlusslöchern kann Siem mit Birdie, Birdie zur 74 noch einmal kontern um nicht zu großen Rückstand aufzureißen.

>> Leaderboard Nordea Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail