Noch drangeblieben

IRISH OPEN – 2. RUNDE: Martin Kaymer büßt am Freitag mit einer 72 zwar etliche Ränge ein, bleibt aber an den Open Tickets dran. Auch Max Schmitt stemmt im Lahinch GC souverän den Cut.

Martin Kaymer zeigte sich am Donnerstag in richtig guter Birdielaune, denn der Düsseldorfer rangiert nach der 66 ganz klar in Schlagdistanz zu den Open Tickets. Um sich ein solches am Sonntag sichern zu können – die besten 3 der Top 10 erhalten einen Startplatz bei den Open Championship in zwei Wochen – muss er aber auch am Freitag den Fuß voll am Gaspedal lassen.

Er beginnt seinen Zweitrundenauftritt sehr unaufgeregt und nimmt zunächst sichere Pars mit. Auf der 7 folgt dann aber ein wahrer Schock, denn ein Doppelbogey wirft ihn um etliche Ränge zurück. Fast trotzig kontert der Düsseldorfer dann aber am Par 3 der 8 und kann mit dem ersten Birdie rasch wieder etwas verkürzen.

Das erste Birdie heizt auch den Birdiemotor des zweifachen Major Champions sichtlich an, denn von der 11 weg setzt er sogar zu einem roten Triplepack an und stürmt so bis ins absolute Spitzenfeld nach vor. Ein kurzer verschobener Parputt kostet dann auf der 16 aber nicht nur einen Schlag, sondern auch den Schwung, denn mit einem weiteren Fehler danach muss er sich am Ende sogar nur mit der 70 (Par) zufrieden geben. Damit büßt er zwar einige Ränge ein, geht als 21. aber mit nur zwei Schlägen Rückstand auf die Open Tickets ins Wochenende.

Souverän ins Weekend

Max Schmitt hat nach der 70 durchaus gute Chancen beim Rolex Series Event auch am Wochenende noch mit von der Partie sein zu können. Max Kieffer muss sich am Freitag deutlich steigern um die 72 vom Auftakt wettmachen zu können.

Max Schmitt findet schon früh auf der 2 das erste Birdie und schiebt sich so rasch über die gezogene Linie in Richtung Wochenende. Richtig lange währt die Freude aber nicht, denn schon auf der 4 geht es wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Max lässt sich aber nicht beirren und überredet kurz vor dem Turn das Par 3 der 8 zum nächsten roten Eintrag, womit er sich wieder auf Kurs bringt.

Die zweiten neun Bahnen verlaufen dann weitestgehend ereignislos, denn Max reiht reihenweise meist sichere Pars aneinander. Erst auf der Schlussbahn findet der Youngster dann noch sein drittes Birdie des Tages und stemmt so mit der 68 (-2) und als 38. ohne jegliche Probleme den Cut.

Knapp vorbei

Max Kieffer hat auch am Freitag wieder zu kämpfen und kann mit anfänglichen Pars seinen aufgerissenen Rückstand von der ersten Runde nicht weghobeln. Da es sich dann auf der 6 noch dazu ein Bogey gemütlich macht, erschwert er sich die Aufgabe vor den Backnine noch zusätzlich.

Am ersten Par 5 der Runde gelingt ihm dann aber sogar ein Eagle, was ihn plötzlich wieder bis auf einen einzigen Schlag an die Cutlinie heranbringt. Da er sich auf der 15 aber noch ein zusätzliches Bogey eintritt, reicht ihm sogar ein abschließendes Birdie schließlich nicht, denn mit der 69 (-1) scheitert er als 75. knapp am Cut.

>> Leaderboard Irish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail