An den Tickets dran

IRISH OPEN – 1. RUNDE: Martin Kaymer legt zum Auftakt im Lahinch GC mit der 66 eine knallrote Sohle aufs Parkett und ist damit auch klar an den Open Championship Tickets dran.

Zumindestens zwei Wochen britisches Linksgolf in Irland und Schottland und danach wenn möglich noch die Open erwartet Martin Kaymer als Höhepunkt des europäischen Golfsommers. Aber auch Max Schmitt und Max Kieffer sind zumindesten die ersten beiden Wochen mit dabei: Als Bonus winkt den Top 3 noch nicht Qualifizierten aus den Top 10 von Irland und Schottland als Draufgabe ein Ticket für die Open Championship, was klarerweise alle drei fest im Visier haben.

Paul McGinley hat ein Jahr lang all seine Energie eingesetzt um am irischen Linksklassiker von Lahinch ein praktisch bereits ausverkauftes Golfspektakel zu organisieren. An der rauhen irischen Westküste ist zum 7 Millionen Dollar-Turnier der Rolex Series vor allem die Creme de la Creme des britische Golfsports eingeflogen: Westwood, Wallace, Lowry, Poulter, Westwood, McDowell, Knox und Hatton lassen die Abwesenheit von Rory McIlroy vergessen.

Gelungener Auftakt

Martin Kaymer findet sich auf der klassischen Linkswiese von Beginn an durchwegs gut zurecht und beginnt mit einer längeren Parserie grundsolide. Da sich dann auf der 6 auch das erste Birdie ausgeht, kommt er sogar im zartrosa Bereich auf den Backnine an. Dort findet er dann auf der 12, dem ersten Par 5 der Runde, recht rasch ein weiteres Birdie, ehe sich auf der 15 dann nur ein Bogey ausgeht, das ihn wieder etwas zurückwirft.

Deutschlands Nummer 1 nützt den Fehler aber richtiggehend als Initalzündung für ein bärenstarkes Finish, denn zunächst holt er sich mit einem Chip-in Birdie auf der 16 (Par 3) den eben verlorengegangenen Schlag wieder zurück und beendet die Runde mit noch zwei weiteren Birdies, was ihn mit der 66 (-4) und als 10. nur drei Schläge hinter dem Führenden Iren Padraig Harrington einreiht.

Minus spät verspielt

Max Schmitt nimmt gleich auf der 1 das erste Birdie mit, verliert den gewinnbringenden Schwung aber schon auf der 2 mit dem postwendenden Ausgleich und rutscht zwei Bahnen später sogar in den Plusbereich zurück. Erst danach stabilisiert er sein Spiel wieder und nimmt bis zum Turn meist sichere Pars mit.

Zwar geht es dann kaum auf den Backnine angekommen mit dem nächsten Fehler noch weiter zurück, danach allerdings findet der Youngster wieder den benötigten Rhythmus und spielt sich mit gleich drei Birdies sogar in den roten Bereich zurück. Erst ein abschließendes Par 5 Bogey auf der 18 kostet ihm dann noch das Minus als Vorzeichen, mit der 70 (Par) ist er aber vor der zweiten Runde als 68. an der Cutmarke dran.

Steigerungsbedarf

Max Kieffer startet mit drei Pars zwar sehr souverän, danach allerdings hat „Kiwi“ doch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn nach zwei Bogeys in Folge kann er nur kurz durchschnaufen, ehe er kurz danach mit einem weiteren Fehler noch tiefer in den Plusbereich zurückfällt. Erst kurz vor dem Turn lässt die 9 dann auch das erste Birdie springen.

Nach dem Turn hat es dann den Anschein, als könne er der Runde noch die richtige Richtung verpassen, denn ein Birdie auf der 13 verkürzt sein Score wieder auf nur 1 über Par. Allerdings tritt er sich danach noch zwei weitere Fehler ein und benötigt am Ende sogar noch ein Par 5 Birdie um noch mit der 72 (+2) über die Ziellinie marschieren zu können. Damit liegt er zwar deutlich zurück, bei dem dichtgedrängten Leaderboard hat er aber auch vom 114. Platz aus mit einer guten zweiten Runde aber noch durchaus gute Chancen auf den Cut.

>> Leaderboard Irish Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail