Erstes Top 10 der Saison

ANDALUCIA MASTERS – FINAL: Bernd Ritthammer fährt im Real Club Valderrama mit einer 70er Schlussrunde sein erstes Top 10 Ergebnis der Saison ein.

Weder am Donnerstag noch am Freitag blitzt eine Deutsche Runde unter Par am Leaderboard auf: Bernd Ritthammer sollte es immerhin als einziger Deutscher bei 1 über Par auf Position 41 ins Wochenende schaffen, nachdem er das geforderte solide Spiel in Valderrama mitbringt.

Am Moving Day zeigt sich der einzig verbliebene Spieler in schwarz-rot-gold dann regelrecht verbissen, endlich die erste deutsche Runde im Minusbereich aufs Leaderboard zu zaubern. Schon auf der 2 nimmt er das erste Birdie mit und hat auch in Folge eindeutig sein A-Game mit im Bag. Da er sich dann auf der 5 für das starke Spiel ein weiteres Mal belohnen kann, kommt er sogar bei 2 unter Par auf den Backnine an.

Dort schleicht sich dann auf der 10 aber auch der erste Fehler ein und in Folge wirkt es auch als wäre die Leichtigkeit und Unbekümmertheit der ersten neun Bahnen plötzlich dahin, denn auf der 15 muss er sogar den scoretechnischen Ausgleich einstecken. Bernd zieht aber noch rechtzeitig die Reißleine und mobilisiert gegen Ende noch einmal alle Kräfte, wodurch er sogar noch zwei Birdies findet und so die 69 (-2) ins Ziel bringt. Mit der ersten roten Runde der Woche klettert er im Klassement um etliche Ränge nach oben.

Vieles richtig gemacht

Wie schon am Vortag zeigt sich Bernd dann auch am Finaltag auf den Frontnine wieder von seiner ganz sicheren Seite und überredet erneut die 2 zu einem schnellen Birdie. Zwar soll es das mit Farbtupfern vor dem Turn auch gewesen sein, da er allerdings nicht ein einziges Bogey notieren muss, knackt er mit dem zartrosa Zwischenergebnis sogar bereits die Top 10.

Auch die Backnine hat er dann richtig gut im Griff und sammelt auf der 11 und der 13 die nächsten Birdies auf, womit er sogar in den Top 5 auftaucht. Erst danach geht sich auf der 14 erstmals kein Par aus und er muss den ersten Schlag am Sonntag abgeben. Als bereits alles auf eine 69 hindeutet, tritt er sich zum Abschluss auf der 18 noch einen weiteren Fehler ein. Schließlich reicht aber auch die 70 (-1) um sich als geteilter 8. in Szene zu setzen.

Den Sieg sichert sich der Südafrikaner Christiaan Bezuidenhout überlegen bei gesamt 10 unter Par.

>> Leaderboard Andalucia Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail