Deutlicher Vorstoß

KLM OPEN – 2. RUNDE: Martin Kaymer marschiert am Freitag mit einer 67 bis unter die Top 10 nach vor. Auch Max Kieffer und Sebastian Heisele stemmen im „The Dutch“ den Cut.

Martin Kaymer findet schon auf der schwierigen 11 das erste Birdie und baut auf der 13 (Par 5) sein Score rasch weiter aus. Ausgerechnet am zweiten Par 5 muss er dann aber einen Fehler einstecken und rutscht so wieder etwas zurück. Da er danach aber souveräne Pars abspult kommt er aber im leicht geröteten Bereich auf den ersten neun Bahnen ab.

Dort hält er dann Schlagverluste gekonnt fern und kann auf der 1, der 6 und der 7 noch drei weitere Birdies mitnehmen, was ihn schlussendlich mit der 67 (-4) über die Ziellinie marschieren lässt. Mit knallroten Runde arbeitet sich Deutschlands Nummer 1 spürbar im Klassement nach vor und legt sich mit Rang 9 eine richtig gute Ausgangslage auf.

Mit im Weekend

Max Kieffer muss schon früh am Freitag auf der 11 einen Schlagverlust verzeichnen und rutscht damit im Klassement um einige Ränge zurück. Zwar findet er am Par 3, der 14 auch ein Birdie und dreht sein Score so wieder auf Anfang, mehr will auf den Backnine aber nicht gelingen.

Auf der 1 geht es dann aber erstmals in den Minusbereich, doch selbst das bringt „Kiwis“ Birdiemotor nicht richtig auf Touren, denn nach ein längeren Parserie muss er auf der 8 den scortechnischen Ausgleich einstecken. Mit der 71 (Par) geht sich der Cut dank der starken ersten Runde klarerweise locker aus, am Leaderboard rutscht er aber etwas zurück und rangiert vor dem Moving Day „nur“ noch auf Rang 21.

Sebastian Heisele präsentiert sich am Freitag Nachmittag deutlich sicherer als noch am ersten Spieltag. Die gesamten Frontnine über hält er Schlagverluste gekonnt fern und nimmt bereits zwei Birdies mit, was ihn wieder an die Cutmarke heranbringt.

Nach dem Turn sammelt er dann sogar noch zwei Birdies auf, ehe er sich am Par 5,  der 15 auch das erste und einzige Bogey ein. Mit der 68 (-3) geht sich der Wochenendeinzug aber dennoch knapp als 61. aus.

Erfahrung gesammelt

Amateur Lukas Euler dreht seine zweite Runde zwischenzeitlich in den roten Bereich, rutscht mit Fehlern danach aber weiter zurück. Schlussendlich steht er mit der 73 (+2) wieder im Clubhaus und sammelt inmitten einiger echter Weltstars einiges an Erfahrung, der Cut geht sich als 127. aber deutlich nicht aus.

Marcel Siem findet überhaupt keinen Rhythmus und notiert mit vielen Fehlern am Freitag nur die 79 (+8) was ihn als 130. überdeutlich am Cut scheitern lässt. Ashun Wu (CHN) geht bei gesamt 12 unter Par als Führender in den Samstag.

>> Leaderboard KLM Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail